Der mobile Einkaufswagen rollt wieder

Nach langer Coronapause konnte der „Mobile Einkaufswagen“ am Freitag wieder starten. Voraus-gegangen war ein Helfertreffen, bei dem alle ent-schieden, mit einem ersten Treffen im Gemeinde-haus den Neustart zu beginnen.

Das wurde dann auch, wie immer, unkompliziert umgesetzt. Kuchen wurden gebacken, Salate vorbereitet, Würstchen eingekauft und das Bonihaus vorbereitet, um den treuen Fahrgästen einen besonderen Nachmittag zum Neustart zu bieten. Die Fahrer haben dann auch alle Fahrgäste wie gewohnt abgeholt und pünktlich zum Bonihaus gebracht. So trugen Jeder und Jede einen kleinen Beitrag zum ersten Wiedersehen bei.

Eine Begrüßung der Gäste war nur unter erschwerten Bedingungen möglich, da sich die Unterhaltungen nach so langer Coronapause kaum unterbrechen ließen. Alle waren froh, sich gesund und wohlbehalten wiederzusehen und hatten sich viel Neues zu berichten. Das zog sich dann auch über ganzen Nachmittag hin.

Hier steht eine Bildunterschrift

Andrea Eilers führte die Seniorinnen nach Kaffee und Kuchen in die Kirche. Hier stellte sie sich zunächst vor, um dann auf lockere Art unter anderem die offensichtlichen Unterschiede zwischen der katholischen und der evangelischen Kirche zu erläutern. Über die St.-Ludgerus-Kirche erzählte sie und hob den Kreuzweg hervor. Und sie machte deutlich, dass Kirche nicht nur Gottesdienst ist, sondern viele soziale Aufgaben erfüllt und verwies auf die Caritas und auch auf die Malteser und damit auch auf den Mobilen Einkaufswagen. Es war eine sehr interessante Zeit für die aufmerksamen Zuhörerinnen.

Nach dem Besuch in der Kirche wurde der Wunsch geäußert, für die Hochwasseropfer zu spenden. Spontan kreiste eine Spendendose, die dann auch gut gefüllt wurde.

Während des Besuchs in der Kirche wurde das Bonihaus aufgeräumt und für den Abschluss vorbereitet und der Grill in Betrieb genommen. Für alle Teilnehmenden gab es leckere Salate und Würstchen satt.

Profis am Grill.

„Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre nach dem ersten Stück Kuchen Schluss gewesen“ oder „so einen schönen Tag hatte ich schon lange nicht mehr“ – so der Originalton zweier Teilnehmerinnen auf der Rückfahrt. Alle waren total begeistert und sagten immer wieder, wie schön der Nachmittag doch gewesen sei.

Während die Seniorinnen wieder nach Hause gebracht wurden, räumten einige Heinzelmännchen*Frauen bereits das Gemeindehaus auf und spülten Geschirr, unauffällig wie immer.

An dieser Stelle geht ein großes „Dankeschön“ an alle Helferinnen und Helfer für den gelungenen Neustart.

Anmerkung: über 90 % aller TeilnehmerInnen sind vollständig geimpft, so war es möglich, dieses Treffen ohne Abstand und Mundschutz am Platz durchzuführen.

Ab August fährt der „Mobile Einkaufswagen“ nun wieder an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat. Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte bis zum Montag vorher im Pfarrbüro unter Tel.: 04941-3031. Regelmäßige TeilnehmerInnen werden vorher angerufen.

Text und Fotos: Alfred Dellwisch und Hildegard Lüken