Die Klüngeltüngels fahren nach Emden

Da Corona wieder Zusammenkünfte mit mehreren Personen ermöglicht, wollen die Klüngeltüngels – die aktiven Senioren der St. Ludgerus-Gemeinde – auch am 20. Mai wieder einen Ausflug unternehmen.

Das Ostfriesische Landesmuseum Emden ist Ziel und hier die Sonderausstellung „Busy Girl – Barbie macht Karriere. Women@Work“.

Anhand von Barbiepuppen als Rollenspielzeug werden Berufe oder berufliche Tätigkeiten von Frauen seit den 1950er Jahren illustriert. Der zweite Teil beginnt thematisch im 2. Weltkrieg, als Frauen für ihre Familien zu einzigen Ernährern wurden, aber zurücktreten mussten, als die Männer aus dem Krieg zurückkamen. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung und Veränderung der Arbeitswelt von Frauen in Ostfriesland seit den 1950er Jahren.

Informationen und Anmeldung bei Hildegard Lüken (04941) 63530 oder Elisabeth Funke (04941) 65004.

Dieser Beitrag wurde unter Archiv abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.  Beitrag drucken. Beitrag drucken.