Familienmesse mit großem Extrapaket

„Gottes Wort verkünden“, Messdienereinführung und Familiengottesdienst in Aurich. Wer am vergangenen Sonntag nicht in der St-Ludgerus-Kirche war, musste sich einige Besonderheiten entgehen lassen.

Vieles kam am Sonntag zusammen. Im Rahmen der Aktionswoche „Gottes Wort verkünden“ wurden ehrenamtliche Männer und Frauen eingeladen, in den Messen zu predigen. In diesem Zusammenhang kam Frau Teerling de Vries von Borkum rüber aufs Festland, um ihre sehr lebensnahen Gedanken zum Sonntagsevangelium zu schildern, mit denen sie viele Gemeindemitglieder auf sehr kurzweilige Art und Weise abholen konnte.

Ein weiteres Highlight, war die Einführung zweier neuer Messdienerinnen und Messdiener. Stolz zogen Clara und Richard mit den Erfahrenen in die Kirche ein und übernahmen bereits einige Aufgaben. Ein zukünftiger Messdiener musste leider aus gesundheitlichen Gründen zu Hause bleiben. Somit gibt es für jeden, der gerne mal bei einer Ministranteneinführung dabei sein möchte, zeitnah eine weitere Möglichkeit.

Unter großem Applaus wurden sie in den Dienst der Ministranten aufgenommen.

In erfreulich starker Besetzung trat die Kinderschola am Sonntag mit einigen neuen bzw. lange nicht mehr gesungenen Liedern auf und brachte mit ihrer Musik eine fröhliche und feierliche Atmosphäre in die Kirche.

Die große Begeisterung, die Nicole und Carsten in den Chor hineinbringen, steckt die Kinder direkt an.

Text: Markus Husen
Fotos: Simone Granitzka