Fastenimpuls in Wittmund

Die Fastenzeit hat begonnen und auch der erste Fastenimpuls für Jung und Alt fand am Sonntag in Wittmund statt. Das vielen bekannte Lied „Weite Räume meinen Füßen“ steht im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe.

Gut besucht war die Bonifatiuskirche, als Dennis Pahl die Andacht mit einem kleinen Lichtritus begann.

Kinder zündeten zu einem Friedensgebet und begleitet von Musik vier Kerzen vor dem Altar an. Nach dem Lied „Weite Räume meinen Füßen“ beschäftigten sich sowohl Erwachsene als auch Kinder mit der ersten Strophe des Liedes.

Die Kinder verließen dazu die Kirche und entdeckten den Abschnitt „zwischen Wagemut und Ängsten“, indem sie mit verbundenen Augen draußen über den Pflasterweg geführt wurden. Einige von ihnen waren eher vorsichtig und tasteten sich langsam voran. Andere streckten die Arme nach vorne und liefen mutig los.

Je mutiger die Kinder mit ihren verbundenen Augen losliefen, umso größer war natürlich die Aufmerksamkeit der Eltern.

Nach dem Lauf platzierten die Kinder einen Stein auf die Seite der Waage, die am ehesten mit ihren Gefühlen übereinstimmte.

In der Kirche setzten sich die Erwachsenen mit einem entsprechenden Bibeltext auseinander, tauschten sich aus und formulieren je ihre persönlichen Fürbitten.

Der Kirchenraum bot zum Abschluss die Gelegenheit zum geselligen, spontanen Beisammensein.

Text und Fotos: Markus Husen