Feierliche Erstkommunion in Wittmund

Am Sonntag fieberten zehn Kinder ihrem großen Fest entgegen. Intensiv bereiteten sie sich an Samstagnachmittagen vor. Mit einem Besuch der Feuerwehr des Marinestützpunktes Wilhelmsha-ven endete die Vorbereitungszeit.

Etwa 30 Minuten vor der Feier kamen die ansehnlich gekleideten Erstkommunionkinder ins Gemeindehaus, um sich langsam vorzubereiten. Die Aufregung der Kleinen gepaart mit einer großen Portion Vorfreude lagen in der Luft. Auch die Messdiener waren bereits da und strahlten eine wohltuende Ruhe aus. So wurden zusammen mit der Pfarrsekretärin Martina auf Wunsch der Eltern die für Wittmund typischen Alben angezogen. Bei den tollen Kleidern und Anzügen fast zu schade. Nachdem die Gewänder erfolgreich auf ihre Eignung zur Kniebeuge getestet wurden, kam Pfarrer Robben und holte die Hauptdarsteller und -darstellerinnen ab. Vom hauseigenen Fotografen begleitet zogen sie auf einem mit bunten Fahnen geschmückten Weg vom Gemeindehaus in die Kirche ein. Eine so volle Kirche war sicherlich seit zwei Jahren nicht mehr zu sehen. Im hinteren Bereich mussten sogar einige tapfere Gäste stehen.

Gespannt feierten die Kinder die Messe mit.

Mit einer unglaublichen Aufmerksamkeit verfolgten die Kinder die Feier. An vielen Stellen brachten sie sich mit kleinen Fürbitten oder Abschnitten zur Danksagung ein. Die Predigt übernahmen sie nahezu gänzlich. Stolz berichteten sie von der aus ihrer Sicht „neuen“ Bedeutung des gewandelten Brotes. Dann traten sie nach vorne und empfingen zum ersten Mal den Leib Christi.

Nach der Messe stellten sich alle Kinder am Springbrunnen auf und ließen sich von ihren Gästen geduldig fotografieren, bevor jede Familie das Fest zu Hause weiter feierte.

 

Text: Markus Husen
Fotos: Peter Kirby