Update | Florian Schneider aus Wittmund gesendet

Florian Schneider (32) aus der St.-Bonifatius-Gemeinde in Wittmund zählt zu den 13 Frauen und Männern, die sich entschieden haben, einen kirchlichen Beruf im Bistum Osnabrück auszuüben.

Am Samstag, 23. September, sendete Diözesanbischof Dr. Franz-Josef Bode sie im Dom St. Petrus zu Osnabrück feierlich in ihre Aufgaben. Ihr Leitwort: Achtsam mitgehen mit deinem Gott.

Das Bild zeigt Florian Schneider, umgeben von Andrzej Firek (l.) und Udo Angele.

Auf der Mitarbeiterseite des Bistums heißt es über Florian Schneider:

Die Ausbildung zum Pastoralreferenten absolvierte er in der Bremer Pfarrei St. Katharina, wo er auch in Zukunft arbeitet. Die Erfahrungen in seiner Heimatgemeinde, in der er sich als Jugendlicher engagieren konnte, und die Diasporasituation Ostfrieslands hätten ihn geprägt, ebenso ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Tagesstätte für psychisch kranke Menschen sowie ein zweijähriger Aufenthalt in Ecuador.

Er wolle einen kirchlichen Beruf ausüben im Austausch, in der Zusammenarbeit und Begleitung von Menschen und dabei Glaube und Nachfolge leben – „in der Gemeinde, aber auch im Blick auf die Gesellschaft“, sagt er.

In Hinblick auf das Reich Gottes wolle er Gemeinde mitgestalten und seine Fähigkeiten einbringen als Theologe und pastoraler Mitarbeiter in die Kirche, mit den Menschen, in den vielfältigen Aufgaben.