Gassenhauer suchen dringend gebrauchten Laptop

Die Gassenhauer vereinen im Theater-Spiel Menschen aller Art. Für die meisten von ihnen ist das Leben allerdings gerade kein Spiel. So helfen einige Gassenhauer einem jungen Syrer, für seinen Integrationskurs Deutsch zu lernen.

Sie geben ihm Unterricht, damit er die sogenannte B1-Prüfung* schafft. Er tut sich schwer, das komplizierte Deutsch zu sprechen. Dabei versteht er rund 90 Prozent aller Wörter und beherrscht die Grammatik besser als mancher Deutsche.

Sein Gassenhauer-Begleit-Team ist sicher, dass ein gebrauchter Laptop oder ein Notebook dem jungen Mann über Lernprogramme helfen könnte, die Sprache sicherer anzuwenden. Der Syrer würde sich sehr freuen, sein Lernpensum auf diese Weise zu steigern.

Ein einfacher, gebrauchter Laptop oder ein Notebook würde völlig ausreichen. Damit der junge Mann Lernprogramme aus dem Netz laden kann, muss das Gerät internetfähig sein. Wer helfen kann, meldet sich bitte unter dieser Gassenhauer-Nummer: Tel. 04941 – 9803243.

……..

* Das sogenannte Goethe-Zertifikat B1 ist eine Deutschprüfung für Jugendliche und Erwachsene. Es bestätigt eine selbständige Verwendung der deutschen Sprache und entspricht der dritten Stufe (B1) auf einer sechsstufigen Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Anforderung an die B1-Prüfung: Der Prüfling versteht in Gesprächen, vor allem bei Alltagsthemen aus Arbeit, Schule und Freizeit, worum es geht. Er verständigt sich mit eigenen Worten einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete. Er ist in der Lage, eigene Erfahrungen und Erlebnisse zu schildern sowie Hoffnungen, Pläne und Ziele zu beschreiben und zu erklären.

Dieser Beitrag wurde unter Archiv abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.  Beitrag drucken. Beitrag drucken.