Gesprächsabend der Kolpingfamilie

„Kirche heute“. Unter diesem Thema traf sich die Wiesmoorer Kolpingsfamilie zum Gesprächsabend und lud dazu Pfarrer Andreas Robben als Referent ein. Thema war eine kritische Sicht auf den Umgang der Kirche mit gleichgeschlechtlichen Paaren, Frauen in Kirchenämtern und vieles mehr.

Hinter all diesen Themen stand die Frage, wie man den teilweise bedenkenswerten Ansichten, Richtlinien und Strukturen der Weltkirche begegnen soll und gleichzeitig den Blick auf die Sorgen und Anliegen der einzelnen Menschen nicht verlieren darf. Pfarrer Robben sagte, das beides nicht gehe. Entweder man richte sich stärker nach dem Kirchenrecht aus. Das führe jedoch gerade in der heutigen Zeit im kirchlichen Zusammenleben mit den Mitmenschen unweigerlich zu mehr oder weniger großen Problemen. Oder man stelle den Menschen und die seelsorgliche Arbeit an die oberste Stelle. Dann werde man des Öfteren mit dem Kirchenrecht in Konflikt kommen, was aber ein Weg sei, der deutlich einfacher zu vertreten sei. Auf dieser Grundlage wurden spannende Diskussionen geführt, in denen auch deutlich wurde, dass viele kirchlichen Standpunkte kaum biblisch herzuleiten sind und einfach nicht mehr in die heutige Welt passen.

Der Gesprächsabend war für alle Gäste eine große Bereicherung!

Es war ein sehr spannender Abend, der für viele Gäste eine echte Bereicherung war.

Text und Bild: Markus Husen