Glaube bewegt

Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen. Das Motto lautet: „Informiert beten – betend handeln“ und wird in über 120 Ländern in ökumenischen Gottesdiensten begangen. Vor Ort bereiten Frauen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam die Gestaltung und Durchführung der Gottesdienste vor. Einen herzlichen Dank an die vielen, die sich in unseren Gemeinden für den Weltgebetstag stark gemacht haben.

Die musikalische Begleitung wurde von der Wittmunder Gitarrengruppe Saitenwind gestaltet.

Hier ein Gebet aus der Gottesdienstordnung:

»Gott, du siehst die schwierige Situation in Taiwan. Seit Jahrzehnten ist das Land ein Spielball im Streit der Supermächte. Es ist international isoliert und wird von der Weltgemeinschaft nicht anerkannt. Trotzdem leiste Taiwan seinen Beitrag zum Wohl der Weltin den Bereichen Landwirtschaft, Technologie, Medizin und humanitäre Hilfe. Heilige Geistkraft, wir bitten um Stärke und Weisheit, damit Menschen in Taiwan mit der ungewissen Zukunft zurechtkommen. Wir vertrauen auf dich: Lass Taiwan zu einem Segen in der Welt werden.

Gott, du bist unser Trost. Alle Macht der Welt liegt bei dir. Wir halten uns an dir fest; wir geben uns und Taiwan in deine Hände und bitten dich, über uns zu wachen in unserer Schwachheit. Du bist unsere feste Burg und unser Zufluchtsort.«

Text: Kerstin Kröger
Fotos: Peter Kirby