Herzlichen Dank an alle Helfer und Spender!

Am Samstag, den 12.Nov., fand nach langer Unterbrechung wieder eine Kleidersammelaktion für die Litauenhilfe in „Neuauwiewitt“ statt.

Im Vorfeld wurde schon viel darüber spekuliert, wie viel Kleidung, insbesondere für Frauen und Kinder, wohl gespendet werden wird. Auch das Ergebnis der Kollekte und der Geldspenden für den Lebensmittelkauf wurde mit Spannung erwartet. Die Situation heute ist ja nicht unbedingt mit der Lage von vor einigen Jahren vergleichbar.

Das Ergebnis der Spendenaktionen hat alle optimistischen Erwartungen bei weitem übertroffen. Am Samstag füllte sich das Lager in der Kaserne zusehends.Das Ergebnis ist an den Fotos deutlich sichtbar. Dabei fehlen noch die Lieferungen aus Wittmund und Neustadtgödens.

Das beindruckende Ergebnis der Sammelaktion.

Überwältigend war auch die große Anzahl an Helfern aus der Gemeinde, hierbei sind insbesondere die Jugendlichen zu erwähnen. Für sie war es sicher ebenso beeindruckend wie für die „alten Hasen“ der Litauenhilfe, wie aus dem Stand heraus alle Abläufe und Aufgaben verteilt und übernommen wurden. Auch Pfr. Andreas Robben überzeugte sich persönlich davon. Der Besuch in Litauen hat nachhaltig Eindruck hinterlassen. Ob Andreas das von Marlies und Elisabeth überaus liebevoll zubereitete Frühstücksbuffet genießen konnte ist leider nicht bekannt. Wenn dem nicht so sein sollte, hat er sicher etwas verpasst.

Die Kollekte und der Spendenaufruf vom 05. und 06 Nov. hat ebenfalls die Erwartungen übertroffen. Davon konnten sechs Paletten voll mit haltbaren Lebensmitteln gekauft werden. Dazu kommt noch eine Einzelspende von einer weiteren Palette mit ebenfalls haltbaren Lebensmitteln.

Birute schreibt am Samstagabend, nachdem sie Bilder vom Lagerbestand erhalten hat: „Ihr seid so ein starkes und tolles Team“.

Dieses Dankeschön gilt zunächst allen Helfern und wird gerne weitergegeben. Aber genauso gilt das Dankeschön der Spendenbereitschaft, besonders der Bereitschaft Geld zu spenden, um davon Lebensmittel kaufen zu können. Nicht vergessen werden darf die großzügige Unterstützung durch die Fa. Ihnen, welche den LKW für den Transport zur Verfügung stellt.

Ein extra Dankschön geht an Didi Hinrichs und Hilmar Wendeling. Sie nehmen sich Urlaub, um diesen Transport durchzuführen.

Herzlichen Dank an Alle!

Hinweis:
Bereits am Samstag 19.Nov. um 10 Uhr findet die Verladeaktion in der Kaserne statt.

Alfred Dellwisch

Fotos: Alfred Dellwisch