Kfd- Treffen am 12. Januar 2026
Nach der Weihnachtszeit und zu Begin des neuen Jahres 2026 wollten die kfd-Frauen ein wenig Rückschau halten. Das Thema des Nachmittags lautete: „Vom Segen des Schenkens“
Zuerst wurde bei einer gemütlichen Kaffeestunde und selbstgebackenem Apfelkuchen geplaudert. Über Weihnachten im Allgemeinen, bestimmte Bräuche, Besuche der Kinder, und so weiter. Allmählich näherte man sich dem Thema, indem etliche Fragen aufkamen. Wie-und was bedeutet Schenken für mich? Wen beschenke ich und warum? Muss man Geschenke machen? Was verschenke ich von mir selbst?
Das Wort schenken heißt eigentlich „zu trinken geben“. Ich gebe dem, der durstig ist, etwas zu trinken. Schenken ist eine zärtliche Zuwendung. Es geht darum, sich dem anderen zuzuwenden. Um den Begriff des Schenkens zu erläutern, wurde das Märchen vom Sterntaler vorgelesen. Besonders deutlich wurde der Gedanke in dem Märchen der Gebrüder Grimm. Das kleine Mädchen versetzte sich in die Lage der Bittenden und verschenkte alles was sie besaß.
Fazit war: Schenken hat nichts mit gegenseitiger Verpflichtung zu tun. Man gibt und schenkt, weil man dem anderen eine Freude machen möchte.
Text: Elsbeth Antony
Foto: Maria Klein










