KJE erkundet Kirche am Strand des Bistums Münster

Auf einen spannenden Ausflug begab sich der Kreis junger Erwachsener. Einige kennen vielleicht die relativ neue Kirche in der kath. Kirchengemeinde Schillig. Geformt wie eine Welle überragt sie die umliegenden Gebäude.

Am Vormittag trafen sich zehn Kinder und Erwachsene vor der Kirche mit Pfarrer Bratke zu einer sehr kindgerechten Kirchenführung, oder besser gesagt zu einer Kirchenerkundung. Alle 10 Teilnehmer bekamen zu Beginn in der Kirche ein kleines brennendes Teelicht in die Hand. Nun galt es die Kirche genau zu untersuchen und zu entdecken. Viele kleine Details und bauliche Besonderheiten zogen die Aufmerksamkeit der Entdecker auf sich.

Auch an dem Kreuz gab es Einiges zu entdecken. Im Kreuz waren kleine Muscheln eingelassen, die den Bezug zum Meer herstellten.

Jeder stellte sein Teelicht nun an dem jeweils ansprechendsten Ort ab. Pfarrer Bratke begleitete nun die Gruppe auf einem kleinen Rundgang entlang der Kerzen, auf dem sich die Teilnehmer gegenseitig ihren Lieblingsort vorstellten und den Pfarrer mit Fragen löchern durften.

Natürlich kamen viele Fragen zur Orgel auf. Dass der Pfarrer sogar in der Lage war, das Instrument zu spielen, hat nun wirklich alle beeindruckt.

Nach der kleinen Erkundung wurde bei Flut und bestem Wetter der heiß ersehnte Strand angesteuert. Schnell wurden die Standdecken ausgefaltet und die Badehosen zum Vorschein gebracht. Für die einen war dieser Teil des Ausflugs der erhoffte Badespaß und für die anderen eine entspannte und ruhige Zeit in der Sonne.

Text und Fotos: Markus Husen