Männerkreis setzte Gesprächsreihe „Sakramente“ fort

Pfarrer Dr. Andreas Robben war der Einladung des Männerkreises St. Bonifatius Wittmund gefolgt, über das Sakrament der „Krankensalbung“ zu sprechen. Zum Einstieg fand ein Erfahrungs-austausch zum Thema statt.

Andreas berichtete über die Geschichte dieses Sakraments, über biblische Wurzeln und ging auf die Frage ein „Wie wurde die Krankensalbung vor und nach dem zweiten Vatikanischen Konzil gespendet?“. Wie läuft heute eine Krankensalbung ab und welche Utensilien werden gebraucht? Stola und geweihtes Öl hatte er mitgebracht und beschrieb chronologisch die Liturgie der Krankensalbung. Dazu erhielt die Runde auch die konkreten Texte. Nachdem abschließend Fragen beantwortet, Hinweise und Erlebtes ausgetauscht waren, endete der Abend mit dem Dank an Dr. Andreas Robben und mit einem gemeinsamen Gebet.

Aufmerksam lauschte die Männerrunde den Ausführungen von Andreas. Da die Krankensalbung ein Sakrament ist, das man durchaus auch häufiger im Leben bekommen kann, brachten einige der Zuhörer sogar eigene Erfahrungen mit.

Text und Foto: Hans-Wilhelm Ricks