Männerkreis St Bonifatius Wittmund besuchte das Marinemuseum in Wilhelmshaven

Eindrucksvoll und lebendig präsentierte sich das Deutsche Marinemuseum in Wilhelmshaven den Wittmunder Männern. Bilder, Texttafeln, Schiffsmodelle, einzelne Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Uniformen, Waffen, technisches Gerät informierten über deutsche Marinegeschichte von 1848 bis heute.

Der Zerstörer „Mölders“ lag ebenfalls in Wilhelmshaven.

Der Lenkwaffenzerstörer „Mölders“, Deutschlands größtes Museumsschiff, ein U-Boot, das Minenjagdboot „Weilheim“ konnten direkt erfahren bzw. erklettert werden, Marinealltag von Schiffen und ihren Besatzungen nachempfunden werden. Die Enge des U-Boots, die Größe und die beeindruckenden Ausmaße der „Mölders“ wurden durch unmittelbaren Kontakt deutlich, besonders nachhaltig auf der Kommandobrücke der „Mölders“.

Nach Rückfahrt vorbei am Ölhafen endete der Ausflugstag der Wittmunder Männer beim Grillen am Pfarrheim St. Bonifatius.

Text und Fotos: Hans-Wilhelm Ricks