Jahreshauptversammlung der Malteser

Nach 3-jähriger Zwangspause wegen Corona konnte am Freitag, dem 3.Februar, endlich wieder eine Jahreshauptversammlung unserer Malteser Ortsgruppe stattfinden. Die mit 39 Teilnehmenden sehr gut besuchte Veranstaltung begann mit einer Heiligen Messe. In der Predigt sprach Andreas von seiner ersten Fahrt nach Litauen im letzten Jahr und ließ eindrucksvolle Erinnerungen wach werden. Er stellte fest, dass ihm dort das Motto der Malteser „weil Nähe zählt“ besonders bewusst wurde. Nach der Messe versammelten sich alle im Altarraum zum traditionellen Gruppenfoto und anschließend im Boni-Haus zur Sitzung.

Gruppenbild der Malteser im Altarraum.

Alfred begrüßte die zahlreichen Anwesenden und die besonderen Gäste, aus Osnabrück waren die Auslandsbeauftragte Octavie von Lengerich,  der designierte Anwärter zum Auslandsbeauftragten Oldwig von Natzmer, sowie der Kreisbeauftragte Max-Gerfried von Lengerich, der Trainee der Geschäftsführung Christian Löwentat und – wie in jedem Jahr treu dabei – der Diözesan-Geschäftsstellenleiter Ludwig Unnerstall anwesend. Ludwig hatte auch schon mehrmals unsere Litauen-Transporte begleitet. Auch örtliche Malteserverbände waren anwesend, aus Rhauderfehn Tomas Sanders und Sabine Walker-Hanneken und aus Sögel Sonja und Olaf Kruithoff. Wie in den Vorjahren beehrten auch die Auricher Johanniter uns mit ihrem Besuch, hier waren Andreas Töpfer und Steffen Beitelmann anwesend.

Octavie und Max Gerfried von Lengerich.

Und schließlich begrüßte Alfred unsere treuen Fahrer Hilmar und Didi, die seit vielen Jahren den großen 40-Tonner-Lkw mit Hilfsgütern nach Litauen bringen.

Alfred und Didi.

Erfreut zeigte sich Alfred, dass auch der Inhaber von Stahlbau Ihnen (die Firma unterstützt uns seit fast zwanzig Jahren sehr großzügig bei den Hilfstransporten), Thomas Ihnen, zugegen war.

Versammlung – ganz links sitzt Thomas Ihnen.

Alfred hielt einen kurzweiligen bebilderten Rückblick der vergangenen Jahre bis zum letzten Hilfstransport im November 2022, mit dem erstmals wieder Kleidung nach Alytus gebracht wurde. Wegen der vielen ukrainischen Flüchtlinge, die Litauen aufnimmt, ist die Nachfrage in den dortigen Kleiderkammern rasant gestiegen.

Vortrag von Alfred.

Anschließend überreichte Octavie von Lengerich an Alfred die Malteser-Verdienstplakette in Silber mit entsprechender Urkunde und würdigte damit seine hervorragende Arbeit. Octavie betonte, dass Aurich DAS Aushängeschild der gesamten Diözese sei – und dieser Verdienst gebührt vor allem Alfred.

Urkunde zur Verdienstplakette in Silber.

Die Verdienstplakette in voller Pracht.

Rita erhielt von Max-Gerfried von Lengerich eine Urkunde zur Berufung als Stellvertretende Ortsbeauftragte für weitere 4 Jahre.

Nach dem offiziellen Teil ließen sich alle Anwesenden das leckere Grünkohl-Buffett schmecken.

Josua räumt auf!

Text: Rita Meyer-Brunken