Neue Homepage geht online

Die Technik und auch die Programme, die wir alle tagtäglich auf unseren Smartphones und Computern nutzen, entwickeln sich Jahr für Jahr weiter. Immer wieder müssen Updates installiert werden, auch wenn das manchmal recht zeitaufwendig und nervig ist.

Genauso schnell entwickeln sich auch die Programme weiter, auf die unsere Gemeinde-Homepage basiert. Sie werden schneller, bekommen mehr Funktionen und werden vor allem sicherer gegen den Verlust von Daten und auch gegen einen völligen Absturz der Seite.

Auch wenn die Internetseite erst vor ca. 7 Jahren einmal vollständig aktualisiert wurde, ist das in der heutigen Zeit eine Ewigkeit. Aus diesem Grund sind wir im Moment in der Lage, dass die Programme, die im Hintergrund für die Homepage zuständig sind, so alt sind, dass sie bereits bei einem normalen Update höchstwahrscheinlich die ganze Seite zum Erliegen bringen würden. Dieser Umstand ist auch ganz normal und lässt sich nur dadurch beheben, dass die Homepage einmal vollständig neu aufgebaut wird.

Daniel Gauda und Markus Husen sind, mit der Unterstützung aus dem Medienausschuss, seit längerem mit dem Betreiber unserer Homepage im Kontakt und haben mit ihm eine neue Homepage auf dem aktuellen Stand der Technik erarbeitet. Auch die alten Berichte sind zum großen Teil bereits händisch von der alten Internetseite auf die neue übertragen worden. Ein neues Aussehen ist aus technischen Gründen ebenfalls erstellt worden, was in den Grundzügen aber dem Aufbau der alten Seite entspricht.

Wir sind also nun an dem Punkt angelangt, an dem die alte Homepage durch die neue ersetzt werden kann. Das heißt, dass die neue Seite bald unter der bekannten Adresse www.neuauwiewitt.de erreichbar sein wird.

Am Montag, den 14.11.22, wird der Betreiber mit der Umstellung der Gemeinde-Homepage beginnen. Er benötigt dafür ca. eine Woche. In dieser Zeit kann auf der alten Homepage kein neuer Bericht o.Ä. veröffentlicht werden. Ich bitte alle Autoren und Autorinnen und auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, um Verständnis.

Natürlich kann es bei einem solchen Projekt immer auch mal vorkommen, dass auf der neuen Seite nicht von Anfang an alles so funktioniert, wie man es sich vorstellt und vielleicht auch noch nicht alles restlos auf dem neusten Stand ist. Daran wird weiterhin gearbeitet und auch dafür möchte ich Sie um Verständnis bitten.