Neujahrsempfang in Wiesmoor

Nach der Vorabendmesse am Samstag in Wiesmoor zum Thema „Maria Lichtmess“ und dem abschließenden Blasiussegen trafen sich die Gottesdienstbesucher im Gemeindehaus zum Neujahrsempfang.

Dieser findet in Wiesmoor traditionell am ersten Wochenende im Februar nach dem Samstagsgottesdienst statt.

Rita Meyer-Brunken, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, und Anja van den Boom erinnerten an verschiedene Ereignisse in der Pfarrgemeinde, der Pfarreiengemeinschaft und von nationaler und internationaler Bedeutung in Politik, Kurioses und Sport.

Im Februar wurde der Chor „FreudenTöne“ unter Leitung von Michael Fuchs gegründet. Im März feierten Mitglieder der Pfarrgemeinde, wie immer zusammen mit den Kirchengemeinden aus Hinrichsfehn, Marcardsmoor und der Friedenskirche den Weltgebetstag. Fronleichnam wurde 2019 in der Friedenskirche gefeiert, und statt einer Predigt stellte Frau Stadtlander-Lüschen den Wiesmoorer Mehrgenerationenverein vor. Im Oktober gab es zum ersten Mal einen Seniorentreff im Gemeindehaus, der künftig immer am dritten Mittwoch im Monat stattfinden soll. Weiter trafen sich Interessierte zum Nähen, damit die Sternsinger in neuen Gewändern erstrahlen können. In Eigenleistung verschönerten Jugendliche der Gemeinde die ehemalige Küche im OG des Gemeindehauses zu einem Jugend- und Kickerraum. Seit dem ersten Adventssonntag beginnt der Sonntagsgottesdienst um 09.30 Uhr und in einem feierlichen Gottesdienst wird unsere neue Orgel begrüßt und eingeweiht.

Zum Schmunzeln war die Meldung, dass eine Taube in einer 30er Zone im Flug geblitzt wurde – sie war mit Tempo 45 vor einen mobilen Radarwagen geflattert. Gescheitert ist auch der Versuch eines jungen Mannes, seine Verflossene zurückzugewinnen. Er kletterte zuerst über die vier Meter hohe Mauer einer Haftanstalt und dann über die vergitterten Fenster zur Zelle der Frau. Die Feuerwehrt musste ihn mit einer Leiter wieder herunterholen.

Nationale und internationale Themen erweiterten den Horizont. Im Januar begann die Vorrunde der Handball – WM in Deutschland und Dänemark. Der Basketballer Dirk Nowitzki geht in den Ruhestand. Bei den Dallas Mavericks spielte er sich so tief in die Herzen der Zuschauer, dass man dort eine Straße nach ihm benannte. Im Sommer fand der Fußball-Uefa-Super-Cup statt. Große Premiere – eine Schiedsrichterin leitete das Spiel! Nie zuvor hatte eine Frau ein internationales Endspiel im Männerfußball gepfiffen.

Besondere internationale Ereignisse sorgten das ganze Jahr für Aufsehen, darunter der Brand von “Notre Dame“ in Paris, Brand- und Bombenanschläge, besonders im südamerikanischen Regenwald. Großbritanniens Premierministerin Theresa May Theresa tritt zurück, Ursula von der Leyen wird die erste deutsche Kommissionschefin in der Geschichte der EU.

Mit den besten Wünschen für 2020 ging es zum „gemütlichen Teil“ über. Fleißige Helferinnen und Helfer hatten eine kleine Stärkung vorbereitet, wo sich alle bedienen durften.

Anja van den Boom gratulierte Rita Mayer-Brunken mit einem Ständchen der Besucher zum Geburtstag.

Manche Ereignisse kamen danach auch in kleiner Runde noch in Erinnerung.

Text und Fotos: Bernhard Ritter

Dieser Beitrag wurde unter Archiv abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.  Beitrag drucken. Beitrag drucken.