Pfarrbrief 2022-08 | Letzte Sommertage

Der Sommer geht zu Ende – zu heiß und zu trocken, …! Sicherlich hält aber auch der Herbst noch viele trockene, heiße Tage bereit. Ob der Vorrat an Wärme, Farben und Düften, reicht für die irgend-wann auch wieder kälteren Zeiten?

Von Vorrat und Vorratsspeicherung ist in diesen Wochen immer wieder die Rede – vor allem, was die Gasversorgung angeht! Wir müssen uns auf Einschränkungen einstellen – auch in unseren Gemeinden: dort besonders in den Pfarrheimen und in unseren Kirchen!

Als Kirchengemeinden werden wir mit dazu beitragen müssen, nicht unnötig Heiz- und Beleuchtungsenergie zu verbrauchen, denn auch wir müssen die höheren Kosten für Strom bezahlen – beim Gas haben wir momentan noch günstige Verträge bis Ende 2023, doch wir wissen nicht, ob das so bleiben wird!

Bedenken Sie bitte auch: Je mehr Menschen zu Veranstaltungen und zum Gottesdienst zusammenkommen, desto wärmer wird es uns dann dabei ganz schnell!

Der Ukraine-Krieg dauert nun schon über 6 Monate: Beten wir auch weiterhin für die vielen Opfer des Krieges, besonders auch für alle, die nach der Flucht bei uns Trost und Hilfe suchen – und diese auch vielfältig finden!!

Der Pfarrbrief ist hier zum Herunterladen zu finden!

Ich wünsche allen Gästen von Nah und Fern und allen Gemeindemitgliedern, auch im Namen aller Mitarbeitenden, eine gute Zeit bei uns in Ostfriesland.

Ihr und Euer Pastor Carl B. Hack