„Phänomen Stress“ – Workshop der Wittmunder Männerrunde

Mit Stress-Ursachen und Stress-Bearbeitung befasste sich der Männerkreis St. Bonifatius. Was kann man tun gegen schädlichen Disstress, der durch Umwelt, Emotionen, Handlungen entstehen kann? Bei „psychologischem Stress“ sind persönliche Interpretationen, Bedeutungszumessungen, Erfahrungen und Kontrollierbarkeit relevant. Wird Stress empfunden, tritt ein „Notprogramm“ des Körpers in Gang. Stresshormone wie Adrenalin und Hydrocortisone mobilisieren Zucker- und Fettreserven des Körpers, stellen diese in erster Linie dem Muskelapparat zur Verfügung. Flucht, Kampf oder Erstarrung sind erste Reaktionen.

Wie vermeiden wir schädlichen Stress? Die Wittmunder Männer befassten sich mit „work-life-balance“, dem „Flow-Prinzip“, mit Entspannungsmethoden, die vorbeugend wirken. Dazu gehören u.a. „Autogenes Training“, „Progressive Muskelentspannung nach Jacobson“, Yoga, Theraband-Übungen, weitere geeignete Aktivitäten.

Intensiv wurden in der Männerrunde Ursachen und Verhinderungsstrategien von Stress thematisiert.

Stressauslösende Verhaltensmuster beinhalten auch die „Antreiberdynamiken“ wie „Sei gefällig!“, „Beeil Dich!“, „Sei perfekt!“, „Streng Dich an!“, „Sei stark!“.

Nachteile, aber auch Tugenden der einzelnen Antreiber wurden besprochen. Schriftliche Teilnehmerunterlagen und Checklisten rundeten den Wittmunder Workshop ab.

Text und Foto: Hans-Wilhelm Ricks