Sammelaktion für die Ukraine

Am Samstag den 13. Mai fand die erste Sammelaktion zur Unterstützung der Ukrainehilfe von Michael Kröger statt.

Die Resonanz war überraschend positiv. Damit hatte zuvor niemand gerechnet. Am Ende konnten etwa drei Palletten voller Hilfsmittel ins Lager gebracht werden.

Medizinische Hilfsmittel aller Art wurden angeliefert, von Verbandkästen, Rollstühlen und Rollatoren bis hin zu Medikamenten. Außerdem konnten viele Garnituren Bettwäsche entgegengenommen werden. Größere Geldspenden konnten ebenfalls verbucht werden.

Ergebnis aus Wiesmoor.

Dieses Material ist nun eingelagert und wird vor dem nächsten Hilfstransport von Michael Kröger abgeholt. Die Hilfsgüter werden dann nach Kiew transportiert und dort nach Orten und Bedarf aufgeteilt und direkt in Krankenhäuser, kleine Versorgungseinrichtungen, Schulen und auch Kinderhorte gebracht. Der nächste Transport ist für den 2. Juli mit mehreren LKWs geplant. Weitere Sachspenden können daher noch angenommen werden.

Viele Verbandskästen wurden in Wittmund angenommen.

Die Unterstützung für Michael aus Kiew wurde im Litauenausschuss angestoßen und wird als Projekt in der Pfarreiengemeinschaft geführt. So wird vielen Menschen die Möglichkeit gegeben, direkt Hilfe für die Ukraine zu leisten. Wer weitere Unterstützung leisten möchte oder auch Kontakt zu Großspendern von Suppen, Lebensmittelkonserven, Hygieneartikeln, Verbandmaterial etc. herstellen kann, wendet sich bitte an Alfred Dellwisch oder Steffie Holle.

Mehr Information zu Michael Kröger und Eindrücke von den Hilfstransporten gibt es am 07. Juni in der Nordreportage auf NDR von 18.45 – 18.15 Uhr.

Text: Alfred Dellwisch
Fotos: Patrick Blaes und Rita Meyer-Brunken