Sternsingeraktion in Neuauwiewitt

Am Samstagmorgen um 9:00 Uhr läuteten in Wittmund unüblicherweise die Glocken, denn es war was los in der Kirche!

Mit einem starkten Team von Königen und Königinnen starteten die Wittmunder zu den Haushalten der Gemeinde.

18 große und kleine Sternsinger*innen, verteilt auf 4 Gruppen, machten sich dort auf den Weg. Dabei bekamen langjährig erfahrene Sternsinger*innen spontane Unterstützung. Sie alle hatten das eine Ziel, Gottes Segen in die Häuser zu bringen. Beispielland der Aktion rund um den Jahreswechsel ist Indonesien.

Der erste Besuch fand bei Pastor Carl B. Hack statt. Sein Haus war im wahrsten Sinne des Wortes auch am naheliegendsten.


20 * Christus mansionem benedicat + 23 – »Christus segne dieses Haus« schreiben sie an die Häuser.

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ heißt das Leitwort der 65. Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder die Sternsinger von Tür zu Tür ziehen können.

Nach zwei Corona-Wintern mit vielen Einschränkungen dürfen sich Menschen an zahllosen Haustüren wieder auf den persönlichen Besuch freuen.

Auch in Neustadtgödens wurden die Kinder und Jugendlichen am Samstag als Sternsinger*innen ausgesandt. Im Wortgottesdienst erzählte Maria Döldissen-Schlömer von den vielen Projekten im Projektland und dass die Kinder dort, wie auch hier bei uns in Deutschland, Rechte haben: Recht auf eine sichere Umgebung, Recht auf Essen, Recht auf Mitbestimmung. Und sie erzählte von den Orten, wo sich die Kinder der Gemeinde Neustadtgödens sicher und wohl fühlten. Dies hatten sich die Sternsinger*innen beim Vorbereitungstreffen gegenseitig erzählt.

Von den ganz jungen Kindern bis hin zu gestandenen Jugendlichen waren die Neustadtgödenser Sternsinger ganz bunt besetzt.

Im Gottesdienst wurden die Aufkleber, Kreide, Sterne und Kronen von Dennis Pahl gesegnet. Die Segnung der Sternsinger*innen übernahm in ökumenischer Weise Hanne Onken von der evangelischen Kirche, die den Gottesdienst mitgestaltet hat.

Insgesamt waren in der Gemeinde Neustadtgödens 15 Kinder und Jugendliche in 5 Gruppen unterwegs und brachten den Menschen den Segen.

Am Sonntag begann der große Tag für die Auricher Könige und Königinnen. Um 11:00 Uhr wurden Sie in der Familienmesse gesegnet und starteten von dort aus Ihre Runde. Viele von ihnen waren sogar im doppelten Sinne engagiert, da sie auch in der Kinderschola die Mehrheit der Sängerinnen und Sänger bildeten.

Kräftig sangen die Kinder der Schola von der Botschaft der Heiligen drei Könige.


35 Kinder und Jugendliche starteten in Aurich in 10 Gruppen zu den Gemeindemitgliedern.


Wer freut sich nicht über solch einen lieben Besuch an der Haustüre?!

Nach einem „segensreichen“ Nachmittag und vielen zurückgelegten Kilometern kehrten sie ins Gemeindehaus zurück und stärkten sich erstmal mit einer ordentlichen Portion Nuddeln mit Bolognese.

Nach dem Essen wurde die etwas andere Art der Spende gerecht aufgeteilt.

In Wiesmoor war die Aktion ebenso recht erfolgreich. Auch die Spendeneinnahmen sahen üppig aus. Die genauen Ergebnisse werden in den kommenden Tagen mit dem neuen Pfarrbrief hier veröffentlicht.

Fotos: Michael de Buhr, Kerstin Kröger, Markus Husen, Nicole Ziems und Karin Faßhauer
Text: Dennis Pahl, Kerstin Kröger und Markus Husen