Treffen der kfd

Am Montag, dem 13. März, trafen sich zehn Frauen im Bonihaus, um über das beginnende Frühjahr zu sprechen. Das Thema des Nachmittags hieß: „Nun will der Lenz uns grüßen“ – das Erwachen der Natur.

An dem Nachmittag war es draußen wirklich frühlingshaft. Den Tisch schmückten zwei Schalen mit Frühlingsblumen, und die Frauen ließen sich den Kaffee und Kuchen schmecken. Das Wort Lenz wird heute nicht mehr benutzt, aber viele Dichter haben ihn beschrieben und gelobt.

Angeregte Gespräche führten die Damen über spannende Themen.

Das Wort bedeutet „Jugendzeit“, „Lebensjahre“ oder auch „Frühling“. Es gibt viele Gedichte, Geschichten und Lieder über den Frühling. Einige wurden vorgelesen oder gesungen, wie zum Beispiel der Osterspaziergang aus dem Faust, oder das Kinderlied „Alle Vögel sind schon da“.

Aus dem Junia-Heft gab es Abschnitte zu lesen. Interessant war zu hören, dass nicht nur die Wärme der Sonne die Blumen und Bäume zum Sprießen bringen, sondern auch, was für uns unsichtbar unter der Erde geschieht. Das Bodenleben wird aktiviert durch Regenwürmer, Asseln und viele Bakterien, so dass Wachstum überhaupt erst möglich wird.

Passend zum Frühlingshaften Thema bot auch die Tischdekoration viele bunte Farben.

Die Erkenntnis war, dass nicht nur das Ökosystem Boden mit den neusprießenden Knospen Schöpfung ist, sondern auch wir. Wir Menschen sind ein Teil der Schöpfung Gottes. Die Erde als Geschenk an uns müssen wir bewahren und schützen, auch für unsere Nachkommen.

Mit einem kleinen Topf Hornveilchen wurden die Frauen verabschiedet.

Text und Fotos: Elsbeth Antony