Treffen der kfd-Frauen am 12.Dezember 2022

Zum letzten Treffen in diesem Jahr hatten sich zehn Frauen eingefunden. Nach dem Kaffeetrinken, wieder mit selbst gebackener Torte und vielen Gesprächen wurde zum Thema des Nachmittages eingeleitet.

„Der unbekannte Engel in uns“.

Die Engel mit Locken, Flügeln und weißen Gewändern, begegnen uns im Dezember überall.

Lichtwesen, die wir Engel nennen, gibt es im Judentum, im Christentum und im Islam. Sie beflügeln die Phantasie der Menschen und sie gehören auch in der Zeit des Wartens, der Adventszeit, dazu.

In der Bibel wird des Öfteren von Engeln gesprochen. Sei es der Engel, der Maria die frohe Botschaft brachte, oder die Engel bei den Hirten.

Es gibt noch viele Beispiele.

Gemalte Darstellungen von Engeln gibt es durch alle Kunstepochen hindurch. Aber um die wirklichen Engel zu erkennen, braucht es mehr als offene Augen. Es braucht ein offenes und hörendes Herz, damit auch wir eventuell zum Engel werden können.

Es wurde eine Geschichte vorgelesen, in der es heißt, dass eine Familie mit mehreren Kindern in die Aufführung eines Märchens möchte. Als der Vater der Familie die Eintrittskarten bezahlen will, wird ihm gesagt, dass es nur noch Plätze in der teureren Kategorie gibt und somit dieser Preis von dem Vater nicht bezahlt werden kann. Ein Mann in der Warteschlange überblickt die Situation, bückt sich vor dem Mann und übergibt ihm einen Geldschein, den der Mann angeblich aus der Tasche verloren hat.

So war der Besuch der Aufführung für diese Familie gerettet und man könnte sagen, dass dieser Mann wie ein eingreifender Engel gehandelt hat. Diese Geschichte zeigt uns, dass wir großherzig werden und spontan reagieren müssen.

Es ist festgestellt worden, das Zuversicht, Freude und vor allem Empathie eine wichtige Rolle für die Aktivität der Gene spielen. Freiwillig etwas Gutes für andere tun, schützt also die eigene Gesundheit.

Früher sagte man, „Freude kommt zu dir zurück“, oder auch „du bist ein Engel“.

Fazit des Nachmittags: Tag für Tag ein Engel sein.

Mit einigen Adventsliedern wurden die Gespräche unterbrochen, gute Wünsche zu Weihnachten und zum Beginn des neuen Jahres und ein gebastelter Engel begleiteten die Frauen nach Hause.

Fotos und Text: Elsbeth Antony