Upcycling-Nähprojekt Stoffhuhn „frech, wild und wunderbar“

Am 08. März haben sich die ersten 500 Stoffhühner „auf den Weg gemacht“ und wurden in die teilnehmenden Läden verteilt. In der Nähwerkstatt „Ich war einmal…“ des Kaufhauses am ZOB in Aurich (Caritas und Diakonie) ist mit dem Lions Club Aurich Aurora und der Matthäuskirche Wallinghausen ein Hühner-Nähprojekt entstanden. Ziel des Projektes ist es, bis Ostern 1.000 Stoffhühner aus alten Stoffen zu nähen, welche dann vom 08. 03. – 08.04.2023 in Auricher Innenstadtläden gegen eine Spende (von mindestens 2,–€ pro Stoffhuhn) abgegeben werden. Der Erlös aus dem Verkauf der Aktion wird zu 100% einem sozialen Projekt wie z.B. Nähkurse für Flüchtlinge zugutekommen. An der Nähaktion beteiligen sich neben der Nähwerkstatt „Ich war einmal“ … und dem Lions Club Aurich Aurora noch viele ehrenamtliche Näherinnen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Auch die Teilnahme an kostenlosen Nähtreffs in der Nähwerkstatt oder die Abholung von Nähsets, inklusive Nähanleitung, aus der Nähwerkstatt „Ich war einmal…“ ist noch zeitnah möglich. Alle fertigen Hühner werden in der Nähwerkstatt gesammelt und mit einem kleinen Schild „Ich war einmal…“ versehen, auf welchem vermerkt ist, woraus sie upgecycelt wurden. Die teilnehmenden Läden sind durch Plakate in deren Schaufenstern gut zu erkennen.

Unglaublich viele Verkaufsstellen wurden in der Auricher Innenstadt für die Hühner gefunden.

Rund um das Stoffhuhn Projekt gibt es die Suchaktion „Finde das Huhn“. Unter den 1.000 Hühnern sind 4 Pippi Langstrumpf Hühner versteckt, die es gilt zu finden. Es warten tolle Überraschungen auf die Finder!

Bis Ostern darf noch genäht werden. Bei Nähinteresse bitte in der Nähwerkstatt „Ich war einmal…“ im Kaufhaus am ZOB (04941 – 9674640) melden.