Zwikofis zu Besuch auf der Meyer Werft

Am Samstag freuten sich 40 Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft auf einen Ausflug zur Papenburger Meyer Werft. Bereits von der Autobahn waren die über 350 Meter langen Fertigungshallen zu sehen.

Zum Einstieg schauten die Kinder in einem kleinen Kinosaal zwei Filme zur Gesichte des Unternehmens und zum Aufbau eines großen Kreuzfahrtschiffes.

Nachdem zwei Filme die Geschichte der Firma und den modularen Bau eines großen Kreuzers zeigten, ging es in eine kleine Ausstellung, in der viele bisher gebaute Schiffe im gleichen Maßstab als Modell gezeigt wurden. Besonders beeindruckend war, dass die Modelle von Boot zu Schiff zu Kreuzer immer gigantischer wurden.

Eine Ausstellung vieler bisher gebauten Schiffe zeigte die Weiterentwicklung des Papenburger Schiffsbaus anhand von Modellen, die alle im selben Maßstab aufgebaut waren. So war die Größe der Schiffe eindrucksvoll vergleichbar.

Die meisten Kinder warteten jedoch auf den Moment, in dem die Werkshalle – getrennt durch eine Glasscheibe – betreten werden durfte.

Die riesige Dimenion des Schiffes wird deutlich, wenn man die kleinen Menschen unten in der Halle laufen sieht.

In etwa 8 Wochen läuft in Papenburg der nächste Kreuzfahrt-Riese aus und konnte in fast fertigem Zustand aus direkter Nähe beobachtet werden. Teilweise noch mit Folie verhüllt, um die frische Farbe zu schützen und überragt von vielen Kränen, die sich auf Schienen über das Schiff hinweg bewegten, stand die „Silver Nova“ unmittelbar vor den Kindern.

Text und Fotos: Markus Husen