Eine feierliche Roratemesse mit vielen Ehrungen

Kolpinggedenktag in Wiesmoor | Von Bernhard Ritter

Adolf Kolping wurde am 8. Dezember vor über 200 Jahren geboren. In der Adventszeit feiert die Kolpingsfamilie Wiesmoor deshalb eine Roratemesse und anschließend den Kolping – Gedenktag.

Den Gottesdienst in der stimmungsvoll nur mit Kerzen beleuchteten Kirche „Maria – Hilfe der Christen“ zelebrierte Pastor Carl B. Hack am 27. Jahrestag seiner Priesterweihe.

V.l. Michael Fuchs, Melanie Holtsteger, Charles Rajahkumar und Sophie Strauß.

Mehrere Mitglieder der Kolpingsfamilie trugen zur musikalischen Gestaltung bei: Sophie Strauß mit ihrer Trompete sowie Melanie Holtsteger, Michael Fuchs und Charles Rajahkumar. Siegfried Fuchs stellte in diesem Rahmen neue Mitglieder vor –Familie Daniel und Tina Gauda mit Noah, Luca, Leonie, Mia und Caja, Jörg Brinkmann und Ursula Beckmann und als Jüngsten Noah Nickerl.

Ein großes Buffett ist durch die Mithilfe vieler Kolpinger nach der Roratemesse zum Verzehr freigegeben worden.

Auch der Gemeindesaal war entsprechend dekoriert. Siegfried Fuchs dankte allen, die den Gottesdienst gestaltet hatten und allen, die das ganze Jahr über bei den anfallenden Aufgaben mitgeholfen haben. Den 72 Mitgliedern mit einem errechneten Durchschnittsalter von 43 Jahren und den Gästen sprach er einen Dank für die Besuche bei den Veranstaltungen der Kolpingsfamilie aus. Anne Holtsteger las die Weihnachtsgeschichte vom Weihnachtsbaum und dem Grammophon vor, und Gerd Müller bot ein Gedicht von Kolping dar – Solo dio basta.

Auch Doris Krömer und Carl Hack hatten an diesem Tag allen Grund sich zu freuen.

Der Kolping – Gedenktag ist auch immer die passende Gelegenheit, langjährige verdiente Personen zu ehren. Seit über 25 Jahren sind Doris Krömer und Pastor Carl B. Hack Mitglied der Kolpingsfamilie. Sie wurden mit Urkunde, Ehrennadel und Geschenken ausgezeichnet. Siegfried Fuchs dankte ihnen für ihre Treue und wünschte auch für die Zukunft „Treu Kolping“.

Dieser Beitrag wurde unter Archiv abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.  Beitrag drucken. Beitrag drucken.