14.10.22 | Sonntagsgruß von Carl

Liebe Mitglieder und Gäste unserer Pfarreiengemeinschaft Neuauwiewitt! Ich grüße alle aus dem Pfarrhaus in Wittmund. In den Evangelien können wir miterleben, dass Jesus seine Jünger immer wieder auffordert, allezeit zu beten und darin nicht nachzulassen, so auch am morgigen Sonntag (Lk 18,1). Auf der anderen Seite haben die Jünger auch eine Sehnsucht danach, von Jesus zu lernen, wenn sie ihn bitten: Stärke unseren Glauben (Lk 17,5)!

Beten können, im Glauben gestärkt werden – in diesen nicht so einfachen Zeiten wünschen sich das viele Menschen angesichts der Krisen in unserer großen und kleinen Welt: Klimakrise – Energiekrise – Ukrainekrieg – …

Bitten wir Gott in unseren Gebeten immer wieder um eine Stärkung unseres Glaubens. Tun wir dies auch ruhig sehr eindringlich, nachdrücklich und hartnäckig. Vertrauen wir darauf, dass er uns hört und erhört, auch wenn nicht alles gleich so in Erfüllung geht, wie wir es uns vorstellen.

Ein altes Gebet – der Psalm 121 – mag uns dabei begleiten:

Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat. Er lässt deinen Fuß nicht wanken; dein Hüter schlummert nicht ein. Siehe, der Hüter Israels, er schlummert nicht ein und schläft nicht. Der Herr ist dein Hüter, der Herr gibt dir Schatten zu deiner Rechten. Bei Tag wird dir die Sonne nicht schaden noch der Mond in der Nacht. Der Herr behütet dich vor allem Bösen, er behütet dein Leben. Der Herr behütet dein Gehen und dein Kommen von nun an bis in Ewigkeit.

Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche!

Ihr und Euer Pastor Carl B. Hack