03.02.23 | Sonntagsgruß von Markus

Liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft, liebe ÄrztInnen, liebe TierfreundInnen, liebe BlasmusikerInnen,

Am heutigen Freitag und an diesem Wochenende feiern wir den Gedenktag des Heiligen Blasius. Er war von Beruf Arzt und Bischof von Sebaste, was heute im Nordosten der Türkei liegt. Die bekannteste Legende, die sich um seine Person rankt, ist sicherlich die Rettung eines Jungen, der drohte, an einer Fischgräte zu ersticken. Ihm rettete er das Leben. Daher wird er auch heute noch gegen alle Arten von Halsleiden angerufen und ist zum Schutzpatron der Ärzte geworden.

Doch Blasius, der zu den 14 Nothelfern gehört, war auch ein großer Heiler für wilde Tiere. In der Zeit der Christenverfolgung versteckte er sich im Gebirge in einer Höhle, ließ sich von wilden Tieren bewachen und heilte ihre Wunden. Somit wurde er zum Schutzpatron der Tiere.

Der Heilige Blasius ist ein sehr beliebter Nothelfer im Heiligenkalender. Unter anderem zählen auch die Blasmusikanten zu den Menschen, die ihn um Schutz und gutes Gelingen anrufen können. Dass das aber von seinem Namen hergeleitet wurde, halte ich für ein Gerücht.

Besonders spannend finde ich, dass die katholische Gemeinde Sankt Blasien im Schwarzwald darauf hinweist, dass Blasius eben auch als jener „Schutzpatron gegen die Gefahr des schnellen, unpassenden und vor allem verletzenden Wortes“ empfohlen wird – um den Frieden zu wahren. Manchmal ist es doch sehr erstaunlich, wie unsere „alten“ Heiligen ihren Bezug zu unserer heutigen Zeit nicht verlieren.

Ich möchte Sie und Euch alle herzlich zu unseren Hl. Messen und Gottesdiensten einladen, in denen der Segen des Heiligen Blasius gespendet wird.

Ein schönes Wochenende wünscht

Markus