15.09.23 | Sonntagsgruß von Andreas

„Mama, kannst du mir noch Laufen beibringen?“

„Da müssen noch Batterien rein!“

„Mama, kannst du mir helfen?“

Spielende Kinder haben in der vergangenen Woche diese Sätze gesagt. Ich habe sie gehört, als ich auf der Terrasse saß. Kein Wunder, grenzt doch der Spielplatz des Kindergartens direkt an den Garten des Pfarrhauses. Der Zusammenhang dieser Sätze erschließt sich mir nicht. Sie sind wahllos aus Spielsituationen herausgegriffen, Gesprächsfetzen, die ich halt einfach so mitbekommen habe. Dem Satz mit den Batterien ging noch voraus: „Wollen wir Autowerkstatt spielen?“ Offensichtlich handelt es sich um eine Werkstatt für E-Autos!

Eine Kindertagesstätte zu betreiben, ist ein Segen. „Kinder sind unsere Zukunft.“ Ein Satz, der immer wieder gesagt wird, dessen Wichtigkeit dadurch aber nicht abnimmt, im Gegenteil. Nicht nur für unsere Gemeinde, sondern auch für die Gesellschaft sind die Kinder das wertvollstes Geschenk, dessen Bedeutsamkeit nicht hoch genug einzuschätzen ist. Kinder begleitet und beschützt aufwachsen zu sehen, mit dem Fokus auf deren persönliche Entwicklung und individuelle Entfaltung, ist ein wichtiger Dienst unserer Gemeinde.

Deswegen heute einmal ein herzliches und dickes Dankschön an alle, die dazu beitragen. Da ist an erster Stelle das Kita-Team zu nennen mit deren Leiterinnen Tina Hardy und Esther Dusse, der Rendantin Izabela Dalidowicz und der Raumpflegerin Elke Blaszczyk. Darüber hinaus der Kirchenvorstand, besonders mit den Mitgliedern des Kita-Ausschusses Beate Eggers, Magdalena Bondár-Bartkowiak, Michael Brokamp und Frank Buchholz und last not least Dennis Pahl als (pastoraler) Koordinator des Ganzen. Ihr macht nicht nur einen enorm wichtigen, sondern auch einen großartigen „Job“. Dankeschön!

Allen ein gutes und (wenn’s geht) erholsames Wochenende,

Andreas Robben