16.12.23 | Sonntagsgruß von Carl

Liebe Mitglieder und Gäste unserer Pfarreiengemeinschaft Neuauwiewitt!

Ich grüße alle ganz herzlich aus dem Pfarrhaus in Wittmund.

Mit großen Schritten gehen wir auf das Weihnachtsfest zu – in einer Woche ist der 4. Advent, der in diesem Jahr mit Heiligabend zusammenfällt.

An Heiligabend und an Weihnachten freuen wir uns über das Licht, das in unsere oft so dunkle Welt kommt. Licht mögen wir bekanntlich, gerade in dieser dunklen Jahreszeit, lieber als alle Dunkelheit, die uns auch umgibt, wenn wir an die vielen Krisen und kriegerischen Auseinandersetzungen denken.

In den Gottesdiensten am 3. Advent hören wir von Johannes dem Täufer, das er auf dieses Licht, das in unsere Welt kommt, hinweist. Das Volk Israel wartete damals voll Sehnsucht auf den Messias, also auf jemanden, der die Menschen endlich von den Problemen erlöst, der Frieden bringt, der die Dunkelheit erhellt und ein Licht für die Menschen ist.

So heißt dieser 3. Advent auch „Gaudete! – Freut euch!“ Freut euch, denn der Herr ist nah. Freut euch, denn er schenkt uns das Licht!

Ein wenig Licht in unsere Herzen bringt sicherlich auch das Adventskonzert des „Kreises junger Erwachsener“ (KJE), das am Sonntag um 17:30 Uhr in unserer St.-Ludgerus-Kirche in Aurich stattfinden wird! Herzliche Einladung!

Trotz aller Krisen und Dunkelheiten wünsche ich allen einen gesegneten 3. Adventssonntag „Gaudete – Freut euch!“

Ihr und Euer Pastor Carl B. Hack