17.11.23 | Sonntagsgruß von Dennis

Moin liebe Gemeindemitglieder und liebe Gäste,

ich blicke ein Wochenende zurück. Mit 43 Personen waren wir in der Jugendbildungsstätte Haus Maria Frieden in Rulle bei Osnabrück. Das Wochenende stand unter dem Motto „Versöhnung mit und um mich herum“. Ein sehr intensives Wochenende mit guten Gesprächen und tollem Miteinander.

Am Freitagabend hatten wir die große Kirche von Rulle mit Stationen hergerichtet und die Jugendlichen konnten sich dem Thema „Versöhnung“ in ruhiger Atmosphäre nähern. An einer der vielen Stationen haben wir uns mit dem Lied „Der letzte Song (alles wird gut)“ von Kummer feat. Nina Chuba beschäftigt. Ein Lied im Wechselbad der Emotionen. Frei und direkt heraus wird beschrieben, wie es aktuell in vielen Lebenssituationen aussieht. Die vielen Herausforderungen des Lebens, mit Rückschlägen und schwierigen Momenten, die Defekte der Systeme.

Aber gleichzeitig verbreitet das Lied eine Botschaft der Hoffnung und des Trostes: „alles wird gut“! Die Künstler ermutigen die Zuhörenden, durchzuhalten und an ein besseres Morgen zu glauben. Die Melodie und die Texte tragen dazu bei, eine positive Stimmung zu verbreiten und die Zuhörerenden aufzumuntern.

Gerade die sanfte Zusage „alles wird gut“, von Nina Chuba gesungen, macht Mut und weist daraufhin, dass es egal ist, wie schwer es einem geht, denn „es wird …“.

Aber eine kleine Vorwarnung möchte ich machen: Wenn das Lied gehört wird, vielleicht auch ein zweites mal, ein Ohrwurm ist nicht weit weg!

Ich wünsche Ihnen und euch ein gutes Wochenende,

Ihr und Euer Dennis