Erstkommunion in der Pfarreiengemeinschaft

In den letzten Wochen haben wir in allen vier Gemeinden die Erstkommunion gefeiert. Wir gratulieren auf diesem Weg allen Kindern und Eltern und heißen sie herzlich in unserer Mahlgemeinschaft willkommen. In allen Gemeinden haben wir feierliche Gottesdienste gefeiert. Begonnen haben wir in Wittmund mit sieben Kindern. Darauf folgten Neustadtgödens und Wiesmoor. Den Abschluss machte Aurich mit 16 Kindern.

Freudig und gespannt auf dem Tag, der vor ihnen liegt, strahlen die Kinder in die Kamera.

Unterschiedliche Konzepte verfolgen ein Ziel: Die Kinder sollen ansatzweise wissen, was wir tun, wenn wir die Eucharistie feiern, sie sollen die Möglichkeit bekommen, zu ihrer Gemeinde eine Beziehung aufzubauen und sie als einen attraktiven Ort erleben.

Die Vorbereitungszeit erstreckte sich über mehrere Monate und gestaltete sich in den Gemeinden unterschiedlich.

In Aurich trafen sich die Kinder seit den Herbstferien des vergangenen Jahres wöchentlich im Bonihaus oder in der Kirche zur Familienmesse und zu Aktionen wie dem Palmstockbasteln, dem Kinderkreuzweg, dem gemeinsamen Brotbacken etc.

Aufgrund der Anzahl der Kinder wurden in Aurich zwei Erstkommunionenfeiern begangen.

Wiesmoor, Wittmund und Neustadtgödens kooperierte in diesem Jahr. So fanden 3 gemeinsame Treffen in einer der Gemeinden statt. Diese Treffen gingen über einen halben Tag am Samstag oder Sonntag. Die entsprechenden inhaltlichen Themen – wie Taufe, Gebet, Brotbacken, Kirche entdecken, Kreuzweg und Abendmahl Jesu u.v.m. – waren mit Familiengottesdiensten und einem gemeinsamen Essen verknüpft.

Sicher, da kam zusätzlich noch Fahrtzeit auf die Kinder und Begleitenden zu, aber diese Zeit wurde seitens der Kinder genutzt: »Was ist Erstkommunion? Gibt es auch eine Zweitkommunion? Und ein Dritt.. und eine Viert…???« waren Gesprächsthemen abseits des Programms während der Bullifahrt. (Das hätten wir nicht besser planen können😉). So konnten die Kinder erleben, wir sind nicht nur 4 oder 5 Kinder, es gibt viele Kinder, die bald Erstkommunion haben.

Zusätzlich gab es in jeder der drei Gemeinden mehrere Veranstaltungen für Kinder oder auch für Eltern und Kinder.

Bei allen Konzepten stand das gemeinsame Erleben, Ausprobieren und der Spaß im Vordergrund. Doch, egal welches Konzept die Kinder erlebt haben, die Vorbereitung ist eine besondere Zeit, aber sie kann und muss auch nicht alles leisten.

Wir glauben ganz fest, dass die Geschichte Gottes mit jedem einzelnen Kind schon lange vor der Erstkommunionvorbereitung begonnen hat und auch weiter geht.

Text: Kerstin und Markus
Fotos: Christian Wettke, Mendy Ulrich.