Familientag in Aurich

Kurz vor der Adventszeit bot der Auricher Ausschuss „Kinder-, Jugend- und Familienarbeit“ in Aurich einen großen Familiennachmittag an. Eingeleitet mit der Messe, die mit kindgerechten Elementen verfeinert wurde, wurde der Tag nicht nur in kulinarischer Hinsicht zu einem ansprechenden Angebot.

Zur musikalischen Gestaltung der Messe kamen Kinder und Erwachsene zu einem kleinen spontanen Projektchor samt Querflöte und Gitarre zusammen. Lieder zum Mitklatschen und Mitsingen brachten richtig Stimmung in die volle Kirche.

Ein toller, kleiner Projektchor tat sich zu diesem feierlichen Anlass zusammen.

Währenddessen wurden im Bonihaus die ersten Heißwürstchen aufgewärmt, um nach der Messe von den Kleinen und Großen zu individuellen Hotdogs zusammengestellt zu werden. Außerdem brachten viele Familien selbstgemachte Salate mit.

Lang und länger wurde die Schlange am Buffet-Tisch.

Nach dem leckeren Essen in einer netten Runde von gut fünfzig Kindern und Eltern, boten einige kreative Frauen aus dem Ausschuss viele adventliche und weihnachtliche Bastelworkshops an. Es wurden Adventskränze gebunden und verziert.

Adventskränze wurden selbst gebunden.


Anschließend wurden die Kränze mit Deko und Kerzen bestückt.

Fensterbilder wurden gemalt und anschließend etwas eingeölt, um einen Transparenzeffekt zu erzeugen

Unterschiedliche Vorlagen wurden bemalt und zu Fensterbildern oder zu kleinen Laternen verwandelt.

Sterne konnten aus unterschiedlichen Materialien, wie Strohhalme oder Moosgummi gebastelt werden.

Sterne aus Strohhalmen zu basteln war doch ein bisschen kniffelig.

Kleine Papierengel konnten aus den Seiten eines alten Gotteslobes unter Anleitung gebastelt werden.

Faltet man die einzelnen Seiten eines alten Gotteslobes richtig, entstehen daraus ansehnliche Engel, die am Weihnachtsbaum wirklich toll aussehen.

Und erstaunlicherweise ist es möglich, aus Wolle und einer kleinen Pappvorlage kleine Nikoläuse zu wickeln.

Aus Wolle und Pappe entstehen hier kleine Nikoläuse.

Neben dem auch sehr begehrten Kickertisch war also für alle Altersgruppen ein sehr abwechslungsreiches Programm dabei.

Zum Abschluss wurde eine kleine Andacht in der Kirche gefeiert, in der alle Kränze, Sterne, Nikoläuse und Bilder gesegnet wurden.

Text: Markus Husen
Fotos: Simone Granitzka, Mareike Beitelmann, Iris Goebel und Markus Husen