Kfd Treffen am 08. Januar

Zum Jahresbeginn trafen sich die Frauen, um über das Thema „Zeit“ zu sprechen.

Anlass war der 50ste Geburtstag des Kinderbuches „MOMO“ von Michael Ende. Zuerst wurden gute Wünsche für das neue Jahr ausgesprochen. Bei Kaffee und einem leckeren Kuchen (Himmelstorte genannt) wurden Ereignisse von Weihnachten erzählt.

Das Thema Zeit wird in dem Buch MOMO auf vielschichtige Weise behandelt. Es wird über die Bedeutung von Zeit, wie wir sie wahrnehmen und mit ihr umgehen, gesprochen. Die „grauen Herren“ stehen dabei symbolisch für die Vorstellung, dass Zeit Geld ist, und wir immer schneller und effektiver arbeiten müssen. Dabei werden die zwischenmenschlichen Beziehungen vergessen. Das Mädchen MOMO zeigt uns, dass wir Zeit nicht besitzen können.

Gemeinsam wurde das Kinderbuch „MOMO“ von Michael Ende gelesen.

Nachdem einige Passagen des Buches vorgelesen wurden, diskutierten die Frauen lebhaft über ihre eigenen Empfindungen zum Thema Zeit.

Wir verbringen wir die meiste Zeit in unserem Leben?

Stehen wir unter Zeitdruck?

Welche Tätigkeiten bereiten uns Freude?

Was ist eine sinnvoll verbrachte Zeit?

Die Erkenntnis war, dass wir uns von der Hektik des Alltags nicht überwältigen lassen dürfen, sondern bewusst innehalten und uns auf das Wesentliche besinnen. Das heißt, dass wir die uns zur Verfügung stehende Zeit mit Sinn, Menschlichkeit und Liebe füllen.

Text: Elsbeth Antony