MEF feierte bewegenden Gottesdienst in Aurich

Am Sonntag feierte der Ausschuss „Mission-Entwicklung-Frieden“ anlässlich des Weltmissionssonntags einen eindrucksvollen Gottesdienst, der die schwerwiegenden Krisen im Libanon in den Mittelpunkt stellte. Zu Besuch war eine befreundete junge Dame, die die ersten 20 Jahre ihres Lebens im Libanon aufgewachsen ist und gelebt hat. Seit 10 Jahren lebt sie mittlerweile in Deutschland. Aus eigener Erfahrung berichtete von den schwierigen wirtschaftlichen und politischen Situationen und schilderte die Auswirkungen der schrecklichen Explosion im Hafen von Beirut im Jahr 2020. Dazu zeigte sie Fotos, sodass jeder einen Eindruck vom Leben im Libanon bekommen konnte.

Im Anschluss lud der MEF zu einem Arabischen Essen ins Bonihaus ein. 30 Gemeindemitglieder folgten der Einladung und probierten eine Linsensuppe, gefülltes Fladenbrot, besonders zubereitetes Gemüse und viele weitere Leckereien nach Arabischen Rezepten.

Reichhaltig waren die Tische gedeckt mit vielen Gerichten, die es auszuprobieren galt.

Darüber hinaus sind nach dem Essen freiwillige Spenden von über 300€ zusammengekommen, die einem Kind im Libanon als Schulgeld seine Bildung ermöglichen werden. Ein großes Dankeschön nochmal an alle Spender und Spenderinnen.

Text: Markus Husen
Fotos: Susanne Rötgert