Ministranten im Universum

Ein riesiges Mitmachmuseum besuchten die Messdiener und Messdienerinnen der Pfarreiengemeinschaft am Samstag. Das Universum in Bremen ist eine riesige Ausstellung über mehrere Etagen, in der Experimente zu den Themen „Technik“, „Natur“ und Mensch“ selbst durchgeführt werden können.

Was so ein Flaschenzug beim Tauziehen doch ausmachen kann.

14 Kinder und Jugendliche erkundeten gespannt ein Wohnzimmer, in dem ein Erdbeben simuliert wurde, einen Lügendetektor, der anhand von Puls und Blutdruck den Wahrheitsgehalt einer Aussage ermittelt. Auch konnten über einen Eyetracker, also einem Gerät, dass die Augen filmt und so ermittelt, wo man hinschaut, Spiele gespielt werden und vieles mehr.

Wie schnell kann Marcel die Kurbel drehen, bis Simone den damit produzierten Strom an den Fingern nicht mehr aushält?

Nach einem deftigen Mittagessen wurde der Außenspielbereich getestet. Bei dem guten Wetter lohnte es sich offensichtlich auch, den ein oder anderen Springbrunnen hautnah zu erleben.

Eigentlich war der eine Tag viel zu kurz, um wirklich alles mal gesehen und ausprobiert zu haben.

Wie hört es sich an, wenn man seitenverkehrt hört? Es war schon echt irritierend.

Gegen Abschluss des Tages fand eine kleine Science-Show statt, in der kleine Experimente mit elektrostatischen Ladungen, explosiven Gasen und der Schwerkraft gezeigt wurden.

Die Science-Show machte mit einigen feuergewaltigen Experimenten mächtig Eindruck.

Voller unterschiedlicher Eindrücke und Erkenntnisse machte sich die Gruppe am späten Nachmittag wieder auf den Heimweg.

Text: Markus Husen
Fotos: Simone Granitzka und Markus Husen