Musikprojekttag war ein großes Erlebnis

Musikbegeisterte Erwachsene, Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 75 Jahren kamen am Samstagnachmittag im Bonihaus zusammen. Sowohl Sänger und Sängerinnen als auch eine bunte Mischung von Blas-, Streich, Schlag- und Saiteninstrumenten waren vertreten.

Die Ziele des Tages bestanden darin, viel Spaß am gemeinsamen Musizieren zu haben und ein vollständiges Repertoire für die bevorstehende Vorabendmesse einzuüben und aufzuführen. Beides hat super funktioniert!

Die ca. 20 Personen starke Gruppe traf sich um 14:00 Uhr und teilte sich nach einer kurzen Abstimmung in drei Workshops auf. Carsten übernahm die Bläser, Nicole übernahm die Streicher und Markus den Chor zusammen mit einer Gitarre und dem Schlagzeug. Obwohl gerade die Musiker ihre Lieder in der jeweiligen Tonart erst an diesem Nachmittag bekommen konnten, stellten sich doch schnell Erfolgserlebnisse ein, die bei allen für große Begeisterung sorgten.

Die Bläser in der Registerprobe.

Nach etwa einer bis eineinhalb Stunden wurde eine kurze Pause eingelegt. Einige Eltern brachten dankenswerterweise selbstgebackene Kuchen und Muffins mit, die zur Stärkung serviert werden konnten.

Die Pause wurde zur ordentlichen Stärkung vor dem Auftritt genutzt.

Nach der Pause fand die erste gemeinsame Probe mit allen Musizierenden zusammen statt. Hier wurde erst richtig deutlich, wie groß, mitreißend und dynamisch die ganze Gruppe klingt, wenn Streicher den Chor begleiten, wenn die Querflöte ein feines Intro spielt und die Bläser ihre mächtigen Einwürfe schmettern. Es war herrlich.

Hier bringt Carsten richtig Feuer in die Musikergruppe und sie ließen sich wunderbar anstecken.

Ein kleiner Ausschnitt aus der Messe ist hier zu sehen:

In der Hl. Messe, die den Tag mit dem Auftritt abrundete, wurden außerdem drei jugendliche Messdiener und Messdienerinnen in ihren Dienst eingeführt.

Auch für die neuen Messdiener und Messdienerinnen war es ein besonderer Abend.

Text: Markus Husen
Fotos: Carolin Kowalsky, Simone Granitzka und Markus Husen
Video: Simone Granitzka