Neuigkeiten aus Alytus

Aus Alytus meldet sich Birute per Mail:

Völlig harmlos fragt sie zunächst und stellt dann fest:

„wie geht es euch allen in Aurich? Wir haben hier eine Verlängerung des Sommers und genießen die Temperaturen bis zu 26 °C.“

Dann schreibt Sie weiter:

„Und an einem so sommerlich warmen Nachmittag versammelten sich in den Räumen der Malteser – Organisation in Alytus die Mitarbeiter, die Helfer und mehrere Gäste aus dem Malteser-Zentrum in Vilnius aus einem ganz wichtigen Anlass: Die langjährige Leiterin der Abteilung in Alytus, Ona, übergab das Lenkrad der Leitung der Mitarbeiterin Virginija.

Der Präsident der litauischen Malteser-Organisation bedankte sich bei Ona für ihre langjährige und fleißige Arbeit und überreichte ihr ein Dankeschreiben. Ona hat die Gründung und den Ausbau der Alytusser Abteilung auf den Weg gebracht. Sie hat verschiedene Tätigkeiten abgewickelt und die Helferarbeit gefördert.

Viele schöne Worte und Wünsche wurden beiden Damen von Herzen von den Mitgliedern der Alytusser Abteilung ausgesprochen ….

Nach der feierlichen Zeremonie bewirteten sich alle Teilnehmenden beim geselligen Zusammensein mit leckeren Speisen.

Mit vielen lieben Grüßen von den Alytusser Maltesern

Birute“

Der Generalsekretär der Malteser in Litauen, Edvinas Regelskis, bedankt sich bei Onute Zilioienei.

„Bis hier und noch viel weiter!“, das Motto der Entsendungsfeier der neuen Gemeindereferenten*innen, kann auch auf die Arbeit der Malteser in Alytus übertragen werden. Ona hat „bis hier“ die Arbeit der Malteser in Alytus geprägt und vorangebracht. Sie ist, bzw. war, vierzehn Jahre lang das Gesicht der Malteser in Alytus und darüber hinaus. Am Donnerstag, den 21. September, wurde sie nun feierlich verabschiedet.

Ona kann sich nun wieder mehr auf ihre berufliche Tätigkeit als Auditorin konzentrieren und sich auch mehr um ihre Familie, insbesondere ihre Enkelkinder, kümmern. Diesen Wunsch hat sie bereits bei unserem Besuch in Alytus vor zwei Jahren geäußert.

Liebe Ona: aus Aurich wünschen wir Dir alles Gute mit Deiner und für Deine Familie und für Deine Arbeit. Wir wünschen uns aber sehr, dass Du uns bei unserem nächsten Besuch in Alytus an Pfingsten 2024 persönlich berichtest, wie „schwierig“ das Leben ohne Deine Malteser ist. Ganz ohne wird es sicher nicht gehen, denn einmal Malteser bedeutet: immer Malteser.

Neben Ona gibt es gefühlt auch schon immer Virginjja, die die Fäden der täglichen Arbeit und die damit verbundene Organisation zusammenhält. In Virginija haben die Malteser in Alytus nun eine würdige Nachfolgerin für Ona gefunden. Virginija beeindruckt uns bei jedem Besuch mit ihrer Lebensfreude und Ihrem Enthusiasmus, mit der sie Ihrer Arbeit bei den Maltesern nachgeht.

Die neue Leiterin der Malteser in Alytus Virginija Lisauskiene.

Liebe Virginija: auch Dir wünschen wir Gottes Segen und alles Gute für deine zukünftigen Aufgaben, die sicher nicht weniger, aber dafür anders sein werden. Du wirst sicher neue Ideen und auch andere Wege finden, die bisherige Arbeit der Malteser in Alytus „viel weiter“ zu führen. Auch Dich möchten wir bei unserem Besuch gerne begrüßen und von Dir hören, wie Dir deine neuen Aufgaben gelingen.

Gruppenfoto zur Verabschiedung von Ona. Zwischen Ona und Virginija Litauens Malteserseelsorger Vytautas Rapalis.

Text: Alfred Dellwisch
Fotos: Birute