Palmsonntag in Wiesmoor

Gemeindereferent Daniel Gauda zelebrierte am Palmsonntag den Gottesdienst in Wiesmoor auf besondere Art. Er schaffe den Spagat zwischen kindgerechter Umsetzung und ernsten Elementen für die Erwachsenen. Er startete im Gemeindehaus mit einer Andacht.

Dann wurde von den Kindern mit ihren gebastelten Palmstöcken ein Spaliergang simuliert, durch den auch Küsterin Doreen schritt.

Spaliergang mit Doreen und der Kerze.

Anschließend prozessierte die Gemeinde in die Kirche. Am Kircheneingang wurden sie wieder von den Kindern mit Palmzweigen begrüßt.

Gruppe zog durch den Kircheneingang ein.

Während des Gottesdienstes wurde die Passionsgeschichte vorgetragen – in etwas verkürzter Form -, denn die besondere Aufmerksamkeit galt weiter den Jüngsten.

Zur Kindersegnung versammelten sich die Kleinen mit Daniel symbolisch unter einem großen schützenden Schirm, dargestellt mit zwei Regenschirmen.

Kinder mit Daniel unterm Schirm.

Die Kinder fühlten sich im Altarraum so wohl, dass sie dort weiterfeierten.

Allen Anwesenden hat dieser Wortgottesdienst mit seinen besonderen Elementen gutgetan.

Text und Fotos: Rita Meyer-Brunken