Pfarreiengemeinschaft pilgerte über den Hümmling

Der Hümmlinger Pilgerweg erstreckt sich auf ca. 90 Km und führt an Findlingen mit Spruchtafeln, an Kirchen und anderen spannenden Orten vorbei. Die ganze Strecke war natürlich nicht an einem Tag zu schaffen.

In der – für Ostfriesische Verhältnisse großen – Kirche in Börger setzte Monika den Einstieg.

16 Erwachsene und Kinder trafen sich am Morgen des vergangenen Samstags in Börger an der Kirche und machten sich nach einem besinnlichen Einstieg von Gemeindereferentin Monika Spieker auf den Weg nach Sögel über Werpeloh.

Ein Ostfriesischer Gruß im Pilgertagebuch durfte natürlich auch nicht fehlen.

Immer wieder setzte sie an den besagten Findlingen kurze Impulse. So gab es auf den Wegen durch Wälder und über Felder Zeiten des Schweigens, Zeiten des Austausches und Zeiten des Hörens und Riechens.

Jonathan gab an den Entscheidenden Abzweigungen die Richtung an.

Regelmäßige Pausen zum Trinken waren leider aufgrund der unglaublich hohen Temperaturen nötig. Glücklicherweise wurde die Gruppe von einem Bulli begleitet, der punktuell erschöpfte Pilgernde aufnehmen konnte und entsprechend Getränke und kleine Leckereien dabei hatte.

Am Batakhaus in Werpeloh wurde eine etwas längere Pause eingelegt.

Dennoch war es eine sehr intensive Erfahrung, die sich aufgrund der Gesamtlänge des Hümmerlinger Pilgerwegs sicherlich nochmal wiederholen lässt.

Über grüne Feldwege und durch schattige Wälder führte der Pilgerweg.

Am jüdischen Friedhof in Sögel bedankte sich die Gruppe bei Monika mit einem großen Applaus.

Text: Markus Husen
Fotos: Alfred Dellwisch und Markus Husen