Pfarrnachrichten 2023-09 | Flucht trennt. Hilfe verbindet.

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Gäste unserer Pfarreiengemeinschaft!

Mit dem heutigen 1. Adventssonntag beginnen wir das neue Kirchenjahr und werden schon auf der Titelseite mit den Problemen dieser Welt konfrontiert: Flucht! So viele Menschen sind angesichts der nicht wenigen kriegerischen Auseinandersetzungen weltweit auf der Flucht, besonders in der Ukraine und im Nahen Osten.

Flucht trennt. Hilfe verbindet. So lautet das Motto von Adveniat in diesem Jahr und lenkt unseren Blick somit nach Lateinamerika.

Hinweisen darf ich auch auf die anstehende Sternsingeraktion. Hinweise finden Sie unter den einzelnen Gemeinden sowie auf der vorletzten Seite!

Dann gibt es noch folgende personelle Nachricht aus dem Pastoralteam: Unser Gemeindereferent und Dekanatsjugendseelsorger Daniel Gauda wurde von Weihbischof Johannes Wübbe mit 30 % seiner Vollzeitstelle für das Dekanatsjugendbüro Ostfriesland beauftragt. Diese Beauftragung ist befristet bis zum 19. November 2024. Notwendig wurde sie, weil die Stelle des Dekanatsjugendreferenten zurzeit vakant ist. Mit den übrigen 70 % wird er unverändert in unserer Pfarreiengemeinschaft NeuAuWieWitt tätig sein. Wir wünschen Daniel viel Erfolg bei seiner Aufgabe!

Auch im Caritasverband Ostfriesland hat es eine Veränderung gegeben: Stefanie Holle ist zur stellvertretenden Diözesan-Caritasdirektorin im Diözesan-Caritasverbandes gewählt worden – ihre Nachfolge als Geschäftsführerin in Ostfriesland hat Susanne Rötgert übernommen. Ich wünsche beiden in ihren neuen Aufgaben alles Gute und viel Freude in der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden!

Die aktuelle Ausgabe der Pfarrnachrichten finden sie hier.

Ich wünsche allen Gästen von Nah und Fern und allen Gemeindemitgliedern, auch im Namen aller Mitarbeitenden, ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest, einen ruhigen Wechsel in das Neue Jahr 2024 und eine gute Zeit bei uns in Ostfriesland!

Ihr und Euer Pastor Carl B. Hack