Liebe Gemeindemitglieder, liebe Gäste unserer Pfarreiengemeinschaft!

Jetzt sind wir wieder – nach den Feierlichkeiten in der Advents- und Weihnachtszeit – im sogenannten Alltag angekommen. Viele haben die verschiedenen gottesdienstlichen Feiern mitgefeiert, haben sich auch ein Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause genommen. Möge uns eine Kerze, die wir immer wieder entzünden, an das Kind in der Krippe erinnern und beten wir in diesen Zeiten besonders für den Frieden in der Ukraine, in Israel und Palästina und an den vielen anderen Kriegsschauplätzen dieser Erde.

Die Weihnachtszeit ist vorbei – und so darf ich an dieser Stelle ein GROSSES UND HERZLICHES DANKESCHÖN sagen an alle, die in der Advents- und Weihnachtszeit die vielfältigen Gottesdienste mitgestaltet und mitgefeiert haben, die unsere Kirchen geschmückt haben, die Krippen liebevoll aufgebaut haben, die für die musikalische Ausgestaltung Sorge getragen haben, die demnächst auch wieder die Tannenbäume und Krippen ausräumen werden oder schon haben!

Seit dem vergangenen Montag sind wir wieder in der „Zeit im Jahreskreis“ angelangt – bevor dann am Aschermittwoch (14. Februar) wieder eine „geprägte Zeit“ – die Fastenzeit – beginnt, die uns zum Osterfest (31. März) hinführen wird.

Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit: Unter diesem Leitwort waren am vergangenen Wochenende die Sternsinger mit Begleitung unterwegs, um den Segen in viele Häuser zu bringen. DANKE an alle, die sich für diese weltweit größte Aktion von Kindern für Kinder in unterschiedlicher Weise eingesetzt haben. Die genauen Zahlen finden sie zusammen mit der gesamten Ausgabe der Pfarrnachrichten hier.

Ich wünsche allen Gästen von Nah und Fern und allen Gemeindemitgliedern, auch im Namen aller Mitarbeitenden, eine gute Zeit bei uns in Ostfriesland!

                                                                      Ihr und Euer Pastor Carl B. Hack

Bild: Elfriede Klauer
In: Pfarrbriefservice.de