Sehr viele Geschenke für Kinder in der Ukraine

Zu der überraschend positiven Resonanz in allen Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft kommt noch eine größere Einzelspende, die den Kauf von Spiel- und Bastelmaterial in großem Umfang ermöglichte.

Sammelergebnisse aus den Gemeinden.

Insgesamt konnte Michael Kröger am Mittwoch Spielsachen, Bastelmaterial, Puzzle und ähnliches für mehr als vierhundert Kinder in Empfang nehmen.

Andreas Robben übergab die letzten Kartons mit Spielzeugen an Michael Kröger

Beim kurzen Austausch mit Pfr. Andreas Robben betonte Michael Kröger sehr deutlich, wie wichtig solche Aktionen sind. Die in erster Linie Notleidenden des Krieges in der Ukraine sind die Kinder und die alten Menschen.

Mit dieser Geschenkaktion wird auch signalisiert „Wir denken an euch!“. Das gibt Hoffnung für die besonders Notleidenden.

Die Geschenke werden nun im Lager in Barßel bei Cloppenburg von Helfern sortiert und von Listen altersgerecht ausgesucht sowie individuell in Kartons verpackt. Anfang des neuen Jahres fährt Michael Kröger wieder einen Transport mit mehreren LKW in die Ukraine, so dass die Kinder ihre Geschenke zum Orthodoxen Weihnachtsfest im neuen Jahr erhalten. Darüber wird an dieser Stelle sicher berichtet werden.

Des Weiteren konnte Michael Kröger vier Paletten voll mit haltbaren Lebensmitteln übernehmen, welche über die Malteser aus Drensteinfurt zur Verfügung gestellt wurden. Ebenso wurden insgesamt etwa drei Paletten mit medizinischen Hilfsmitteln und Medikamenten verladen.

Am Sonntag, den 10.Dezember, wird Michael Kröger im Gottesdienst über seine Unterstützung für die Ukraine berichten und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen. Er ist auf jede Unterstützung angewiesen und sehr dankbar für den Einsatz der Pfarreiengemeinschaft.

Wer weitere, insbesondere finanzielle Unterstützung, leisten und auch Kontakt zu Großspendern von Suppen, Lebensmittelkonserven, Hygieneartikeln, Verbandmaterial etc. herstellen kann, wendet sich bitte an die Pfarrbüros der Gemeinden oder Alfred Dellwisch.

Alfred Dellwisch
Fotos: Patrick Blaes, Rita Meyer-Brunken, Alfred Dellwisch, Martina Blaes