08.04.23 | Sonntagsgruß von Carl

Liebe Mitglieder und Gäste unserer Pfarreiengemeinschaft Neuauwiewitt!

Ich grüße alle ganz herzlich aus dem Pfarrhaus in Wittmund.

Für mich sind die Gottesdienste der Kar- und Ostertage an sich etwas ganz Besonderes. Da wird innerhalb von drei Tagen die ganze Bandbreite und Tiefe menschlicher Emotionen und existentieller Erfahrungen erinnert, durchlebt, erlitten, gefeiert. Vom Jubel des Palmsonntags über die Melancholie des Gründonnerstags und der Todesangst im Garten Getsemani, über Einsamkeit, Verrat, Enttäuschung, Verlassenwerden von allen Freunden, zerbrechende Beziehungen, verurteilt, verspottet, bloßgestellt, das unsägliche Leiden und Drama des Kreuzwegs, der stundenlange, blutige, qualvolle Todeskampf, die Dunkelheit des Todes, die absolute Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, alle Lebensträume zerbrochen, bis hin zur Grabesruhe des Karsamstags. Doch schließlich die unbändige Freude am leeren Grab, die in der Osternacht durchbricht, am Osterfeuer, beim festlichen Halleluja. Wenn am Ende, entgegen aller Erfahrung, entgegen allem gesunden Menschenverstand das Leben siegt.

Trotz aller schwierigen Themen, die uns auch in diesem Jahr zu Ostern begegnen – Ukraine, Pandemie, Inflation, Energiepreise, Klimakrise, … – wünsche ich allen ermutigende und frohmachende Feiern an diesen Ostertagen – in der Gewissheit: Das Grab ist leer, denn der Herr ist wahrhaft auferstanden!

Ihr und Euer Pastor Carl B. Hack