22.09.23 | Sonntagsgruß von Carl

Liebe Mitglieder und Gäste unserer Pfarreiengemeinschaft Neuauwiewitt!

Ich grüße alle ganz herzlich aus dem Pfarrhaus in Wittmund.

An diesem letzten Sonntag im September begeht die Kirche den Welttag der Migranten und Flüchtlinge. Er war 1914 von Papst Benedikt XV. eingeführt worden und wird seit 2019 nicht mehr im Januar, sondern im September begangen.

Migration und Flucht – das sind zwei Stichworte, die seit Einführung dieses Welttages wohl nichts an Aktualität verloren haben – bis auf den heutigen Tag. Wir erleben es momentan ja wieder, wie viele Menschen sich auf oftmals gefährliche Wege begeben, um nach Europa und nach Deutschland zu kommen, weil sie sich hier ein besseres Leben erhoffen.

Zum diesjährigen 109. Welttag hat Papst Franziskus eine Botschaft geschrieben, in der es um die freie Entscheidung geht, auszuwandern oder zu bleiben. Die Realität ist oft genug aber, dass diese freie Entscheidung nicht gegeben ist, und so fliehen viele vor den unmenschlichen Rahmenbedingungen in ihrer Heimat. Papst Franziskus fordert auf: „Es bedarf einer gemeinsamen Anstrengung der einzelnen Länder und der internationalen Gemeinschaft, damit allen das Recht garantiert werden kann, nicht auszuwandern zu müssen, d. h. die Möglichkeit, in Frieden und in Würde im eigenen Land zu leben.“

Die Botschaft endet mit folgendem Gebet:

Gott, allmächtiger Vater, gib uns die Gnade, uns tatkräftig einzusetzen für Gerechtigkeit, Solidarität und Frieden, damit allen deinen Kindern die Freiheit gewährleistet ist, sich für die Migration oder das Bleiben zu entscheiden.

Gib uns den Mut, alle Gräuel in unserer Welt klar zu benennen, und gegen jede Ungerechtigkeit zu kämpfen, welche die Schönheit deiner Geschöpfe und die Harmonie unseres gemeinsamen Hauses verunstaltet.

Stärke uns mit der Kraft deines Geistes, damit wir gegenüber jedem Migranten, dem du uns begegnen lässt, deine Zärtlichkeit an den Tag legen, und in den Herzen und in jedem Umfeld die Kultur der Begegnung und der Fürsorge verbreiten.

Ihr und Euer Pastor Carl B. Hack

Die komplette Botschaft kann hier nachgelesen werden:

https://www.vatican.va/content/francesco/de/messages/migration/documents/20230511-world-migrants-day-2023.html