31.03.23 | Sonntagsgruß – Ups, vergessen!

Liebe Leserinnen und Leser,

eigentlich hätte der Sonntagsgruß von mir schon am letzten Wochenende erscheinen sollen. Doch was soll ich sagen? Ich habe es komplett vergessen.

Mit dem Vergessen ist es so eine Sache. Wenn ich etwas vergesse, frage ich mich irgendwann, ob es eigentlich so schlimm ist. Nun kann man sicherlich mal einen Sonntagsgruß vergessen, da gibt es heutzutage wirklich schlimmeres…

Mit der Grunderneuerung unserer Homepage kann man jetzt sehen, wie oft die einzelnen Artikel angeklickt werden. Bei den letzten fünf Sonntagsgrüßen waren es im Durchschnitt 20,8 Klicks. Also wird der Sonntagsgruß von gut 20 Personen wahrgenommen. Ist das viel? Ist es wenig?

Grundsätzlich gefällt mir die Rubrik „Sonntagsgruß“. Es ist eine Möglichkeit, mit gut 20 Personen in Kontakt zu stehen. Es ist ein niederschwelliges Angebot, an den Gedanken eines Mitglieds im pastoralen Team teilzuhaben. Das ist ja schon mal was! Deswegen tut es mir doch leid, dass diese Personen am letzten Sonntag leer ausgingen. Sorry!

Mit dem Palmsonntag treten wir in die sogenannte „heilige Woche“ ein. Es ist auch eine Woche des Vergessens. Die „Hosianna-Schreier“ vergessen ihr „Hosianna“. Jetzt rufen sie „Kreuzige ihn!“. Petrus vergisst seine Liebe zu Jesus: „Ich kenne ihn nicht!“. Und Gott selbst scheint seinen geliebten Sohn zu vergessen: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“

Ostern selbst vergisst alles Vergessen. Gott findet seinen Sohn wieder. Er lebt! Petrus findet Jesus wieder: „Du weißt, dass ich dich lieb habe!“ Und Jesus erinnert sich an alle Menschen, die er erlöst: „Halleluja!“

Den gut 20 Leserinnen und Lesern des Sonntagsgrußes wünsche ich eine gesegnete heilige Woche – und natürlich allen anderen auch ;-)

Andreas Robben