Adventsnachmittag in Wiesmoor

Die Wiesmoorer Gemeinde feierte am 2. Advent traditionell ihren Adventsnachmittag.

Gestartet wurde mit einem von Daniel Gauda gestalteten Familiengottesdienst, mit Hilfe der MessdienerInnen und Kindern wurde zuallererst der Altarraum im wahrsten Sinne des Wortes enthüllt und gereinigt, so dass sich dann alle auf Advent – auf die Ankunft – einstimmen konnten. Nachdem vor dem Altar aufgeräumt wurde, war genug Platz für die  leere Krippe. Die leere Krippe als Symbol für die Adventszeit. Zur Verdeutlichung wurde der Weg zur Krippe mit Tüchern und glitzernden Steinen ausgelegt.

Die anwesenden Kinder haben den Altarraum aufgeräumt und schmücken den Weg zur Krippe.

Im weiteren Verlauf der Messe haben wir noch eine schöne Geschichte vom Hl. Nikolaus gehört, gelesen von Anja v. d. Boom. Auch für unsere MessdienerInnen war es ein besonderer Tag, nach langer Pause waren fast alle aktiv im Gottesdient dabei und eine neue Messdienerin wurde bei dieser Gelegenheit eingeführt.

4 von 6 MessdienerInnen. v.l. Johanna v. d .B. , Leonie G., Mia G. (neu eingeführt), Martha v. d. B.

Anschließend fand sich die Gemeinde im Pfarrheim ein, als alle saßen, haben sich die Teilenehmenden mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ ihren Kuchen „verdient“. Danach wurde es bei Kaffee, Tee und Kuchen gemütlich und gesellig.

Gemütliches Beisammensein mit Kaffee, Tee und Kuchen im Pfarrheim.

Der Ausschuss-MEF, vertreten durch Alfred Dellwisch sorgte mit dem Eine-Welt-Verkauf dafür, dass einige fair gehandelte Leckereien mit nach Hause genommen werden konnten.

Ja ist denn schon Weihnachten? Der volle „Gabentisch“ vom Eine-Welt-Verkauf.

Text: Rita Meyer-Brunken, Daniel Gauda

Fotos: Rita Meyer-Brunken, Alfred Dellwisch