Der Besuch der Litauischen Gäste neigte sich dem Ende zu

In der Gemeinde Wiesmoor wurde der letzte Tag des Besuches der litauischen Freunde verbracht. Die Wiesmoorer Blumenhalle wurde auf besonderen Wunsch der Litauer besucht. Bei bestem Wetter genossen alle Teilnehmer die blühenden Gärten in dem großen und weitläufigen Park.

Hier ein alternatives Albumcover in internationaler Besetzung für das Album „Machine Head“ mit dem Song „Smoke on the Water“ aus dem Jahr 1972 von Deep Purple.

Sobald Menschen mit Handykameras zu sehen waren, war klar, dass sie zur Neuauwiewitt-Gruppe gehörten.

Auch der kleine Bach in der Blumenhalle hatte fotogenes Material zu bieten.

Viele neue Ideen für den eigenen Garten wurden so mit nach Hause genommen und direkt die entsprechenden Samen dazu gekauft.

Der Bilderrahmen mitten im Park zog die Aufmerksamkeit vieler auf sich.

Vor dem Essen wird gebetet. Somit feierten Andreas, Arunas, Carl und Valdas vor dem angekündigten Abendessen eine Hl. Messe, in der nahezu alle Texte und Gebete von der Dolmetscherin Birute übersetzt wurden. Michael, Melanie und Markus begleiteten den Gottesdienst musikalisch.

Sogar mit einigen Soli begeisterten Michi und Melli das internationale Publikum.

Nach der Messe freuten sich bereits alle auf ein gemütliches Abendessen, das die Wiesmoorer Gemeinde liebevoll vorbereitet hatte und das Buffet durch viele selbstgemachte Nachspeisen ergänzte. Ein fester Bestandteil des letzten Abends ist das große Dankeschön, das sowohl von litauischer, als auch von deutscher Seite für die wirklich beeindruckenden, sehr freundschaftlichen und zusammenschweißenden Tage an alle erging.

Für alle Anwesenden hatten die Litauer kleine Gastgeschenke mitgebracht, die sie jedem einzelnen mit Nennung des Names überreichten. Bei den Damen ließ Arunas sich darüber hinaus den Handkuss nicht nehmen.


Ein besonderes Dankeschön ging natürlich an Alfred Dellwisch und Steffi Holle, die die Tage maßgeblich vorbereitet, organisiert und begleitet haben.

Am gestrigen Freitag folgte nach dem Frühstück dann der doch schwere Abschied, bei dem sich fast alle mehr oder weniger erfolgreich zusammenreißen mussten. Doch die Freude auf den nächsten Besuch überwiegt auf allen Seiten!

Von vielen Neuauwiewittlern wurden die Gäste mit dem Versprechen eines nächsten Besuches in Litauen verabschiedet.

Text: Markus Husen
Fotos: Andreas Robben und Markus Husen