Es rollte der Ball

Hochklassige Spielzüge, grandiose Abwehr und dahinter starke Torleute – der KJO-Fußball-Cup fand auch in diesem Jahr wieder statt. Nach zwei Jahrzehnten konnte dieses gut organisierte Turnier das erste Mal in Emden stattfinden. Und gleichzeitig waren die Heimmannschaften aus Emden auch die Titelverteidiger in den Altersgruppen der Kinder und Oldies.  

Die katholische Jugend Ostfriesland (KJO) hatte am Samstag, 02. März zum KJO-Cup eingeladen und dieser folgten zwei Kinder- und drei „Oldie“-mannschaften aus unserer Pfarreiengemeinschaft mit den Teamnamen Borussia Superkicker und Werder Ostfriesen-Soccers bei den Kids. Bei den Oldies (ab 16 Jahren) hießen die Teams FC Porto & Versand, flying Dragons und SV Weiß nicht wie es geht! In der Altersgruppe Jugend, 12-15 Jahren, kam keine Mannschaft zusammen. Sie spielten entweder bei den Kids oder bei den Oldies mit.  

Die FÜNF Mannschaften aus NeuAuWieWitt!

Es war ein Turnier mit sehr starken Abwehrreihen, Tore wurden trotz schöner Spielzüge wenige erzielt, mit einer Ausnahme. Das Team „Kick  zu Gott“  der  Christ König Gemeinde aus Emden wurde ihrer  Favoritenrolle gerecht und holte souverän den Titel. Bei den Kids waren zudem zwei Teams von Langeoog angereist. Unsere Kids-Mannschaften holten in dieser 5er Gruppe die Plätze drei und vier. Die Teams auf dem Podium erhielten zudem eine Medaille!  

Bei den Oldies war es eine 6er Gruppe. Hier dominierten wirklich die Abwehrreihen: 0:0 oder 1:0, so hießen die häufigsten Endergebnisse. Und genau mit diesen beiden Ergebnissen duellierten sich die Los Christianos aus Emden und der SV Weiß nicht wie es geht. Mit einem 0:0 starten diese beiden Teams ins Turnier gegeneinander. Und im Finale sahen sich die beiden Teams wieder. Und in diesem Jahr schafften es die NeuAuWieWittler den ersten Titel zu holen gegen die favorisierten Christianos. Der Leitspruch eines ehemaligen niederländischen Bundesligatrainer „die Null muss stehen“ verfolgten die „Weiß nicht wie es geht“ exzellent und ließen im gesamten Turnier keinen Gegentreffer zu. Die Null stand und damit der Titel.  Die flying Dragons und der FC Porto & Versand holten einige Unentschieden heraus, es reichte aber nur zu den Plätzen 5 & 6. Dennoch freuten sie sich mit der Siegermannschaft, fieberten doch alle drei, mit den Kids gar 5 Teams, füreinander!  

Hier eins der bunt zusammengewürfelten Teams aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft. Am Ende geschafft, aber glücklich.

Text: Dennis Pahl 

Fotos: Sarah Behrends …  

We are the champions!