Großer Familiengottesdienst in Aurich

Zum Anlass der Einschulung vieler Kinder wurde am Sonntag ein Familiengottesdienst für alle gefeiert, die – in welcher Form auch immer – eine Veränderung in ihrem Alltag erleben, wie eine neue Klassengemeinschaft durch eine weiterführende Schule oder das erste Jahr im Kindergarten. Zu diesem Anlass wurden nicht nur Schultaschen, Federmäppchen, Bücher und Brotdosen gesegnet, sondern auch die Kinder selbst. Sogar eine Taufe fand im Gottesdienst statt.

Nicht nur die altbekannten Lieder wurden gesungen. Auch neue Stücke wurden am Tag zuvor noch einstudiert.

Die Schola war so stark besetzt wie selten. Neben den jüngeren Kindern, kamen selbst die etwas älteren Jugendlichen noch dazu, um den Gottesdienstbesuchern zu zeigen, was alles in ihnen steckt. Insgesamt war einfach spürbar, dass die Schola eine unglaublich fröhliche Stimmung im Gottesdienst versprüht hat.

Alle kleinen und großen Kinder kamem im Altarraum zusammen, um ihre Gedanken zum kleinen ICH BIN ICH auszutauschen und die Geschichte zu hören.

Wie in einigen anderen Auricher Einschulungsgottesdiensten war auch hier das kleine ICH BIN ICH Thema. Das ICH BIN ICH ist ein buntes, zotteliges Tier, das wenig Ähnlichkeit mit anderen Tieren hat. Somit ist es auf der Suche nach seiner eigenen Identität und erfährt zunächst viel Ablehnung. Die Geschichte endet aber damit, dass es selbst und auch die anderen Tiere seine Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit als großen Gewinn erkennen und sich anfreunden.

Schnell hatten die Kinder raus, wie Körper und Kopf zusammen gehören und ordentlich gefüllt werden müssen.

Nach dem Gottesdienst waren alle Familien ins Gemeindehaus zum Basteln eingeladen.

Teilweise brauchten die Eltern noch ein wenig Nachhilfe, aber Claudia half da ganz geduldig weiter.

Claudia Nordemann aus der Nähwerkstatt des sozialen Kaufhauses leitete die Kinder und die Eltern an, eigene kleine ICH BIN ICH-Stofftiere zu nähen.

Dann kamen noch die Augen drauf…


… und fertig war eine ansehnliche und bunte Herde.

Auch brachte jede Familie ein Gericht mit, aus dem im Anschluss ein leckeres Buffet gezaubert werden konnte.

Text: Markus Husen
Fotos: Nina Pahl und Markus Husen